Blickpunkte

SchullebenBlickpunkte

Blickpunkte

Nachrichten aus dem Schulleben

Planspiel Wasser

Am 7.03.2024 wurde im Rahmen der "Aktion Trinkwasser" das "Planspiel Wasser" an unserer Schule mit der Klasse 10a durchgeführt. Die ganztägige Veranstaltung war in drei Doppelblöcke geteilt.

Angela Kunze-Beiküfner: Eine Stimme für Frieden und Veränderung

Am 11. März erhielt unsere elfte Jahrgangsstufe im Rahmen des Geschichtsunterrichts einen eindrucksvollen Zeitzeugenvortrag von Dr. Angela Kunze-Beiküfner, einer Friedensaktivistin.

Erste-Hilfe-Modul Reanimation in den 7. Klassen

Kommt es zu einem Herz-Kreislauf-Stillstand, zählt jede Minute! Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe erwerben Kompetenzen im Bereich der Reanimation.

Unser Besuch beim Arena-Verlag

Das P-Seminars Deutsch besucht seinen externen Kooperationspartner, den Arena-Verlag im Frauenland.

Bayerischer Meister im Bogenschießen

Unser Schüler Jonas Seufert (Q12), der gerade auch kurz vor dem Abitur steht, konnte am 03.02.24 bei den Bayerischen Meisterschaften im Bogenschießen erfolgreich seinen Titel mit dem Recurvebogen verteidigen. Wir gratulieren ihm zur erfolgreichen Titelverteidigung. Jonas schießt bereits seit 2012 Bogen und trainiert bei der SSV 63 Waldbüttelbrunn.

Experimente antworten - Runde 1

Etliche Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen fünf, sechs und sieben konnten vor den Faschingsferien eine Urkunde über die teils sehr erfolgreiche Teilnahme am Landeswettbewerb Experimente antworten erhalten. Alleine oder in Kleingruppen wurden dabei interessante Fragestellungen mit Hilfe von Experimenten beantwortet und entsprechend dokumentiert und grafisch aufbereitet: https://www.km.bayern.de/lehrer/meldung/53/freude-am-experimentieren.html Wir freuen uns sehr über die vielen Wettbewerbsteilnahmen und hoffen, dass das Experimentieren weiterhin so viel Spaß bereitet! Die zweite Runde wurde soeben eingeläutet, die Aufgaben wurden per Elternbrief versandt! Kommt bei Fragen gerne auf die NuT-Lehrkräfte zu!

Umwelt-AG und Saatgutbibliothek

Schon das dritte Jahr gibt es die Umwelt-AG jetzt - in dieser Zeit haben wir viel erreicht. Auch im letzten Jahr haben wir wieder die Pfandflaschen-Spende-Tonne angeboten. Dort kann man Pfandflaschen, die man nicht mehr abgeben kann, einfach hineinwerfen. Sie steht vor E16 und wird auch sehr gut angenommen. Das dadurch eingesammelte Geld kommt der Umwelt-AG und unseren Projekten zugute. Unsere Mitgliederzahl steigt stetig und wir freuen uns über jeden, der einmal reinschnuppern möchte.

"Pausengong" am FKG

Am Montag, 05.02.24 kurz vor der zweiten Pause blickten viele unserer Schülerinnen und Schüler aufgeregt auf den Pausenhof. 'Was ist das denn?', ging wohl vielen durch den Kopf. Die Durchsage kurz vor dem Ende der 4. Stunde löste das Geheimnis auf. Radio Gong war mit dem 'Pausengong' zu Gast am FKG und sorgte mit fetziger Musik und faschingsgemäß mit Süßigkeiten in der Pause für gute Stimmung. Das FKG sagt Danke an Theres Achatz und ihr Team von Radio Gong.

Französisch-Bingo und mehr… - Das France Mobil am FKG

Am Mittwoch, den 24.1.24 hatten wir eine Französisch-Schnupperstunde, die vom France Mobil durchgeführt wurde. Die Schnupperstunde leitete die Lektorin Iseult Ruitton-Allineu.

Ein Tag auf der Experimenta in Heilbronn

Am 21.12.2023 machte die Klasse 8an zusammen mit Frau Dr. Fröhlich und Herrn Kohl einen Ausflug zur Experimenta in Heilbronn. Mit dem Zug war es zwar eine lange Fahrt, es lohnte sich aber doch sehr.

Kletteraustausch

Vor den Pfingstferien ging es im Rahmen eines Kletteraustausches für eine kleine Gruppe von FKG-Kletterern per Zug nach Tarbes/Frankreich. Sie bildeten gemeinsam mit einer Gruppe aus Landau in der Pfalz die deutsche Delegation.

Biologie trifft Kunst

In einem fachübergreifenden Unterrichtsprojekt wählten die Schüler:innen der letztjährigen Klasse 10c verschiedene biologische Vorgänge aus, um sie kreativ in Szene zu setzen. Entstanden sind Plakate in knalligen Farben, die cartoonähnlich z.B. die Befruchtung, die Verdauung oder den Ablauf einer Immunreaktion darstellen. Diese Werke sind seit kurzem vor den Biologiefachräumen im Hanggeschoss zu bewundern, wo sie diesen Bereich ungemein aufwerten und wie nebenbei unterhaltsame Merk- und Lernhilfen bieten.

Auf den Spuren Darwins: Evolutionsbiologische Exkursion in den Botanischen Garten

Die vielfältigen tropischen Pflanzenformen als Ergebnis eines Evolutionsprozesses zu verstehen, mit diesem Ziel besuchten der Q12-Bio-Kurs 2b2 und das Fachseminar Biologie am 09.01.2024 den Botanischen Garten der Universität Würzburg.

Shalom Europa besucht von den 9. Klassen

Shalom! Friede! Eine Hoffnung, die das Jahr 2023 erschüttert hat und die nicht nur in Israel und Palästina in weite Ferne gerückt ist, sondern die auch für jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger in Deutschland angesichts des zunehmenden Antisemitismus sehr zerbrechlich geworden ist. Vor diesem bedrückenden Hintergrund machten sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen in der Woche vor den Weihnachtsferien auf den Weg durch Würzburg: An Stätten der jüdischen Geschichte in der Innenstadt konnten sie so vor Ort erfahren, wie wechselhaft das Leben der jüdischen Gemeinden in Würzburg schon seit rund 900 Jahren zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit, zwischen Zeiten einer friedlichen Blüte der Gemeinde und denen schlimmster Pogrome und Verfolgungen schwankte.

Großartiger Erfolg in der 1. Runde des Landeswettbewerbs Mathematik

Bei der 1. Runde des 26. Landeswettbewerbs Mathematik konnten sich Mareike Heemskerk (9a) und Linus Wolpert (7c) jeweils über einen zweiten Preis freuen. Als Lohn für ihre herausragenden Leistungen bekamen beide eine Urkunde und eine Buchpreis. Sie haben sich durch ihren Erfolg zur Teilnahme an der zweiten Runde dieses Wettbewerbs qualifiziert.

Antike Mythologie in Pausenkino und Comic

Das P-Seminar „Lego goes Rome“ präsentiert in den beiden Wochen nach den Weihnachtsferien die Ergebnisse der Projektarbeit: Als Pausenkino werden die entstandenen Filme jeweils in der 2. Pause in Zimmer E1 gezeigt.

Taske

Sehr geehrte Damen und Herren, wie bereits in unserem ersten Beitrag erläutert, möchten wir Sie über den aktuellen Fortschritt unseres Unternehmens informieren. Wir befinden uns nun in der finalen Phase unseres P-Seminars und starten mit dem

SMV-Weihnachtsaktionen geglückt

Johanniter Weihnachtstrucker, Plätzchenbacken, Christbaumverkauf – die ersten vorweihnachtlichen Aktionen der SMV sind gut über die Bühne gegangen und waren mit der Hilfe vieler Weihnachtswichtel ein voller Erfolg.

Mädchen II werden Stadtmeister im Volleyball

Die Volleyball-Stadtmeisterschaft, die am Freitag in der Feggrube stattfand, war geprägt von intensiven Momenten und einer aufregenden Atmosphäre. Der erste Satz begann mit einer beeindruckenden Leistung, als das Team einen Zwischenstand von 15 zu 0 erreichte.

Vorlesewettbewerb 2023: Lesen ist Kino im Kopf

In allen 6. Klassen des FKG liefen die Deutschstunden im November etwas anders ab als sonst. Viel Spannung lag in der Luft, denn es galt, in jeder Klasse eine/n Klassensieger/in im Vorlesen zu ermitteln. Viele Schüler*innen waren als Teil der Jury sehr konzentriert und engagiert, wenn sie nicht selber gerade vorlasen.

FKG und Stadtbücherei kooperieren

Das FKG und die Stadtbücherei sind schon lange im Austausch über Schulprojekte und engagierte Lehrkräfte, nun besiegelte man eine offizielle Kooperationsvereinbarung, um diese Partnerschaft zu institutionalisieren.

Weiterqualifiziert

Wieder gewonnen – und das gegen starke Gegner aus den Landkreisen Main-Spessart (Realschule Karlstadt) und Würzburg (Leopold-Sonnemann-Realschule Höchberg). Diesmal ging es für unsere Tischtennisspieler der Jungen III/1 mehrfach in Verlängerungen (bis zu fünf Sätze) und es wurden auch Spiele verloren. Die Ergebnisse von 7:2 und 6:3 geben die Dramatik mancher Spiele kaum wieder. Vor allem in den Spitzeneinzeln der topgesetzten Spieler gab es hochklassigen Sport zu bewundern. Doch auch die „Amateure“ aus dem Wahlunterricht, die nicht im Verein spielen, gingen an ihre Grenzen. In den Satzpausen immer wieder hervorragend gecoacht von Anja Baumgartner (11a), die die Jungen erneut als Betreuerin begleitete. Die Realschule Karlstadt als Ausrichterin stellte dabei über mehrere Stunden den wohlorganisierten Rahmen gleich für mehrere Altersklassen. Die stolzen Jungen haben sich damit für die unterfränkische Meisterschaft in der Tischtennishochburg (Bundesligamannschaft) Bad Königshofen qualifiziert.

Benefizlauf

Im Rahmen eines P-Seminars begannen einige SchülerInnen der Oberstufe des Friedrich-Koenig-Gymnasiums im September 2022 mit der Organisation eines großen Benefizlaufs. Während der Planungsphase mussten jedoch erst einige Hürden überwunden werden, wofür vor allem die Zusammenarbeit im Team wichtig war: Wohin wird gespendet? Wie kann man SchülerInnen und LehrerInnen motivieren und den Ablauf strukturiert durchführen?

Erstmals Deutsche Schulmeisterschaft im Klettern

Im Jahr 2019 gab es den 1. DAV Schulcup an dem drei Bundesländer beteiligt waren und das FKG dabei einen 1. Platz belegt hat. Jetzt fand am 17./18. November erstmals eine Deutsche Schulmeisterschaft statt. Im DAV Kletter- und Boulderzentrum in Gießen gingen 21 Teams mit insgesamt 118 Schülerinnen und Schülern aus sechs Bundesländern an die Wände.

Stadtmeister im Tischtennis

Das erste Mal überhaupt gemeldet – und schon Stadtmeister. Die Mannschaft der Jungen III/1 des FKG schlug am 16.11. den einzigen Gegner, das Röntgengymnasium, in dessen altehrwürdiger Sporthalle und darf sich nun in einem Regionalentscheid mit weiteren Teams um die Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft bewerben. Die Jungen, eine Mischung aus Vereinsspielern und ambitionierten „Amateuren“, gewannen alle Spiele, drei Doppel und sechs Einzel. Was so deutlich aussieht, war meist knapper, als man denkt. Doch die Spieler setzten sich gegen heftigen Widerstand der Röntgenschüler durch. Teilweise gab es dabei hochklassigen Sport zu sehen. Beteiligt waren Manuel Bart (8b), Jonas Geiger (8a), Marian Geist (7a), Lasse Lang (8d), Simon Paulini (8c), Benedikt Schenke (7a) und Henry Weiland (5a). Als zusätzliche Betreuerin fungierte Anja Baumgartner (11a).

Besuch in der Würzburger Residenz

Vor gut 300 Jahren, zur Zeit des Barock, ließ der Fürstbischof von Würzburg die Residenz als seinen Regierungs- und Wohnsitz unter Leitung des Architekten Balthasar Neumann errichten. Am Freitag vor den Herbstferien durften wir, die Klasse 11c, mit Frau Münz und Frau Scharf das Würzburger Weltkulturerbe besuchen.

Besuch im Lehr-Lern-Labor „Naturkatastrophen“

In der Woche vor den Allerheiligenferien konnten unsere Schülerinnen und Schüler aller 5.Klassen das Lehr-Lern-Labor der Uni Würzburg (Geographiedidaktik) zum Thema „Naturkatastrophen“ besuchen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, in kleineren Gruppen verschiedene Experimente zu Themen wie „Vulkanismus“, „Erdbeben“, „Lawinen“ oder „Überschwemmungen“ auszuprobieren. Wie in den letzten Jahren auch, war die Veranstaltung perfekt organisiert: viele Studierende betreuten die Stationen, so dass unsere Schülerinnen und Schüler eine sehr gute Betreuung und somit einen echten Mehrwert hatten. Auf den folgenden Bildern sind einige der angebotenen Aktivitäten zu sehen.

Wahl der Schülersprecher /-innen

Verkaufsautomaten, kostenlose Periodenprodukte und mehr soziale Aktionen - all das und vieles mehr waren die vorgebrachten Programmpunkte der sieben Kandidatinnen und Kandidaten bei der Wahl der Schülersprecher/-innen am 11.10.2023. Wie am Anfang jedes Schuljahres kamen alle Klassensprecher/-innen sowie alle Kurssprecher/-innen zu einer Klassensprecherversammlung mit Wahl der drei Schülersprecher/-innen zusammen. Die amtierenden Schülersprecherinnen Hanna Coric und Tara Stemann standen dieses Jahr leider nicht mehr zur Wahl, da sie jetzt in der Q12 sind und sich jetzt auf das Abitur konzentrieren müssen. Wir danken euch hiermit für euren unermüdlichen Einsatz für die Schülerschaft des FKG, eure Kreativität und eueren Elan, mit dem ihr eure Aufgabe über zwei Jahre hinweg mit Bravour gemeistert habt. Außerdem danken wir der bisherigen Schülersprecherin Damaris Bizimana, die weiterhin in der SMV aktiv sein wird. Paul Reichelt führt sein Amt fort. Als Schülersprecher/-innen wurden, in dieser Reihenfolge, Paul Reichelt (11c), Magdalena Diankov (11b) und Merlin Müller (10c), gewählt. Auf ein ereignisreiches, spaßiges und vor allem produktives Schuljahr 2023/2024. Paul Reichelt für die SMV

Glaziologiecamp in Südtirol

In diesem Schuljahr bestand für je fünf Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Koenig-Gymnasiums und des Deutschhaus-Gymnasiums Würzburg die erstmalige Möglichkeit, an der 13. Ausgabe eines Glaziologiecamps in Südtirol im Zeitraum vom 18. bis 23. September teilzunehmen. Dort fand ein Austausch mit zwölf weiteren Schülerinnen und Schülern aus Südtirol statt und einheimische Referentinnen und Referenten vermittelten Informationen über den Naturraum Alpen mit besonderem Fokus auf Biologie, Glazialmorphologie und Geologie. Dieses einzigartige Projekt entstand in Zusammenarbeit mit europafels e.V., Erasmus+ und der deutschen und ladinischen Bildungsdirektion Südtirols.

Juniorwahl zur Landtagswahl 2023

Im Rahmen der Landtagswahl in Bayern am 08.10.2023 wurde, wie an vielen Schulen Bayerns, am FKG die Möglichkeit geboten an der Juniorwahl teilzunehmen.

Festakt - 50 Jahre FKG

Das FKG feierte am Samstag, den 23.09., sein 50jähriges Bestehen in einem gelungenen Festakt. Zu Beginn stellten Schülerinnen und Schüler in einer witzigen Szene das Schulleben von 1973 und heute einander gegenüber. Danach folgte ein unterhaltsamer musikalischer Gang durch die Jahrzehnte seit der Gründung der Schule, den verschiedene Ensembles des FKG mit großem Engagement und Können darboten. Die Redebeiträge von Schulleiter OStD Korn, Staatssekretärin Stolz, Oberbürgermeister Schuchardt, den Schülersprecherinnen Hanna Coric und Tara Stemann sowie dem Elternbeiratsvorsitzenden Prof. Dr. Besenbeck würdigten die gute pädagogische Arbeit, die breit gefächerten, innovativen Schwerpunkte und den offenen, familiären Charakter des Schullebens. Nicht nur die Ehrengäste, sondern auch viele Ehemalige waren von der fröhlichen Stimmung und den gekonnten und originellen Beiträgen angetan und verweilten gerne noch beim kulinarischen Ausklang. Wir danken den vielen engagierten Kolleginnen und Kollegen, die diese beeindruckende Feier möglich gemacht haben.

Gedenkstättenbesuch der 11. Jahrgangsstufe

Dieses Jahr hat die gesamte 11. Jahrgangstufe des FKG das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald oberhalb von Weimar besucht, da dies in der 9. Klasse aufgrund von Corona nicht möglich war.

Italienische Preisträgerschülerinnen am FKG

Im Rahmen des dreiwöchigen Preisträgerprogramms „Deutschland Plus“ des Pädagogischen Austauschdienstes besuchten zwölf Stipendiatinnen aus Süditalien gemeinsam mit ihrer Begleitlehrerin vom 22.06. bis 07.07. den alljährlich am Friedrich-Koenig-Gymnasium stattfindenden Kurs.

Erfolgreich in naturwissenschaftlichen Schülerwettbewerben 2023

Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich wieder viele Schülerinnen und Schüler des FKG am Landeswettbewerb „Experimente antworten“, insbesondere aus der Klasse 5b.

Till Eulenspiegel – eine Aufführung der Theaterklasse 5b

Die Schüler*innen der Theaterklasse 5b haben Streiche Till Eulenspiegels ausgewählt, die entsprechenden Szenen zum Teil selbst geschrieben und inszeniert. So entstand eine eigene Aufführung, für die es viel Applaus gab.

Schulfest 2023

Am Mittwoch, den 26.7.2023 ist es um 16 Uhr mal wieder so weit – das Schulfest am FKG findet statt. Dieses Jahr unter dem Motto ‚Gemeinsam koeniglich feiern‘, was anlässlich des 50-jähigen Jubiläums durchaus angebracht ist.