SchullebenBlickpunkteFKG-Patenschaft für Stolperstein

FKG-Patenschaft für Stolperstein

„Wie kommt es, dass wir noch lachen, dass uns noch freuen Brot und Wein, dass wir die Nächte nicht durchwachen, verfolgt von tausend Hilfeschrein.“ (Mascha Kalèko)

Die evangelische Religionsgruppe der 10a/b übernahm die Patenschaft für einen Stolperstein, der in der Riemenschneiderstraße verlegt wurde. Mit diesem wird an Rosa Blättner erinnert, einer jüdischen Frau, die im Jahr 1938 wegen der Beziehung zu einem deutschen Mann ohne Rücksicht auf ihre psychische Krankheit inhaftiert und in den Suizid getrieben wurde. Ihre Schwester und ihre Mutter wurden in Konzentrationslagern ermordet. Mit Gedichten, Musik und einer biographischen Lesung umrahmten die Schülerinnen und Schüler die Stolperstein-Verlegung.

Winfried Ziegler
02.05.2024