SchullebenBlickpunkteUnser Besuch beim Arena-Verlag

Unser Besuch beim Arena-Verlag

Am 9.2.24 haben wir im Rahmen unseres P-Seminars Deutsch bei Frau Münz, in dem wir uns unter anderem mit verschiedenen Berufen bei der Entstehung eines Buches beschäftigen und im Juni eine Autorenlesung am FKG organisieren, einen Einblick in den Arena-Verlag bekommen, der unser externer Kooperationspartner ist.

Frau Herold bei der Präsentation

Ganz anders als erwartet, ist das Verlagsgebäude kein grauer Betonklotz, sondern ein großes, schmuckes Fachwerkhaus im Frauenland. Bei unserer Ankunft wurden wir von Frau Herold, der Pressesprecherin, im Konferenzraum nett empfangen. In diesem stehen große Regale mit einer eindrucksvollen Anzahl aller bereits veröffentlicher Bücher für Kinder und Jugendliche. Anschließend wurden uns sowohl die Arbeit des Arena-Verlags als auch die Entstehung und das Mitwirken an einem Buch, in Form einer Präsentation, vorgestellt.

Bücher, Bücher, Bücher

Besonders hat uns die Vielfalt an Büchern, welche der Arena-Verlag produziert, beeindruckt. Lobenswert ist, dass der von uns besuchte Verlag der Umwelt zuliebe bereits Bücher aus recyceltem Papier herstellt. Unter anderem wurde uns erklärt, wie viel Arbeit in einem einzelnen Buch steckt und wie viele verschiedene Ausgaben man je nach Land und Sprache kaufen kann. Beim Zuhören wurde uns klar, wie viele unterschiedliche Berufsfelder ein Verlag zu bieten hat.

Alle unsere Fragen wurden ausführlich und kompetent beantwortet, sodass wir gut informiert den Verlag wieder verlassen konnten. Alles in Allem lässt sich sagen, dass der Verlagsbesuch eine interessante Erfahrung für uns Schüler war, bei der wir viel gelernt haben.

Das P-Seminar Deutsch vor dem Verlagsgebäude

Milliatou Camara und Jule Laußmann 11a/b