Unterricht

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Italienisch

Fachprofil

Am Friedrich-Koenig-Gymnasium gibt es für die Schüler der 11. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, Italienisch als neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache zu wählen. Das heißt, die Schüler können ab der 11. Jgst. an unserer Schule Latein oder Französisch durch Italienisch ersetzen. Die Schüler haben damit die Möglichkeit, eine weitere moderne Fremdsprache im Pflichtunterricht zu lernen. Darüber hinaus wird Italienisch auch im Rahmen des Wahlunterrichts angeboten.

Mit Italienisch wird eine Sprache gewählt, die schon auf Grund der geographischen Nähe Bayerns zu Italien sehr interessant ist, daneben ist Italien einer der wichtigsten Handelspartner Bayerns. Abgesehen von den Urlaubsfreuden in Italien können somit gute Italienischkenntnisse sowohl im Studium als auch im späteren Berufsleben von großem Nutzen sein.

Besondere Aktivitäten

Italienischen Filmtage

Jedes Jahr werden mit den Schülern der Oberstufe die italienischen Filmtage in Würzburg sowie die alljährlich stattfindenden Aufführungen des "teatro in cerca" in italienischer Sprache besucht.

Italienisches Sprachzertifikat CILS

Seit dem Schuljahr 2012/2013 kann am Friedrich-Koenig-Gymnasium das international anerkannte Sprachzertifikat CILS (Certificazione di Italiano come Lingua Straniera) der Università per Stranieri di Siena abgelegt werden. Die CILS-Diplome sind standardisierte, staatliche Sprachdiplome, die Italienischkenntnisse auf verschiedenen Niveaus des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) zertifizieren. Sie stellen bei Bewerbungen im In- und Ausland eine zusätzliche Qualifikation dar. Die Anerkennung der CILS-Diplome gilt gleichermaßen im universitären Bereich.

PAD-Kurse für italienische Preisträgerschüler am FKG

Im Rahmen des Internationalen Preisträgerprogramms des Pädagogischen Austauschdienstes in Bonn finden jedes Jahr im Juni/Juli dreiwöchige Prämienschülerkurse für italienische Schülerinnen und Schüler am Friedrich-Koenig-Gymnasium statt. Die italienischen Schülerinnen und Schüler sind 16-18 Jahre alt und kommen aus allen Regionen Italiens. Sie besuchen einen landeskundlichen Informations- und Sprachkurs mit einem umfangreichen kulturellen Rahmenprogramm und sind bei deutschen Gastfamilien (häufig bei Schülern, die Italienisch lernen) untergebracht.

Studienfahrt nach Rom

Im Rahmen der alljährlichen Fahrtenwoche findet die mittlerweile fast schon traditionelle Studienfahrt nach Rom statt, daneben werden auch Fahrten mit kunstgeschichtlichem Schwerpunkt z.B. nach Venedig angeboten.

Vorträge

Die Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg und der FH Würzburg-Schweinfurt (Vorträge für Schüler in italienischer Sprache) gepflegt.

Informationen für Schüler und Eltern

  1. Die Realisierung der Einführung der gewünschten spät beginnenden Fremdsprache ist abhängig von den qualitativen und quantitativen Ressourcen der Schule; eine abschließende Entscheidung der Schule über die Einführung kann entsprechend erst zum Ende des laufenden Schuljahres erfolgen, wenn alle für das folgende Schuljahr relevanten Daten vorliegen.
  2. Falls die 2. Fremdsprache Latein abgelegt wird, beinhaltet die Note im Fach Latein im Jahreszeugnis der Jg. 10 bei Note 4 und besser den Nachweis des Latinums (BayMBl. 2022 Nr. 474 vom 17.08.2022.)
  3. Es ist möglich, dass es die organisatorischen Gegebenheiten notwendig machen, den Unterricht in der spät beginnenden Fremdsprache auch am Nachmittag durchzuführen.
  4. Der Unterricht in der spät beginnenden Fremdsprache muss bis zum Ende der Jg. 13 besucht werden. Die spät beginnende Fremdsprache wird in der Jg. 11 im Umfang von 4 und in der Jahrgangsstufe 12 und 13 im Umfang von je 3 Wochenstunden unterrichtet.
  5. Der Besuch des Unterrichts in der spät beginnenden Fremdsprache entbindet nicht von der Verpflichtung, im Programm der 12. und 13. Jg. eine fortgeführte Fremdsprache als Abiturfach zu belegen. Die in Italienisch erbrachten Leistungen sind aus 3 Halbjahren einzubringen bzw. aus 4 Halbjahren, sofern Italienisch als mündliches Abiturprüfungsfach gewählt wird.
  6. Eine spät beginnende Fremdsprache bedeutet damit ein zusätzliches Fach in der Kursphase. Sie bedeutet auch die Festlegung auf eine zusätzliche Sprache, ermöglicht aber nicht die Substitution von Deutsch.
  7. Ein Zurückwechseln zur ersetzten Fremdsprache ist nur in Ausnahmefällen und nur in den ersten vier Wochen der Jg. 11 möglich; die Genehmigung erfolgt ausschließlich durch die Schulleitung.

Ergänzende Hinweise zur Abiturprüfung:

  1. Laut § 48 Abs. 1 Satz 5 GSO kann "Deutsch [...] durch die Wahl zweier fortgeführter Fremdsprachen als Abiturprüfungsfächer, eine davon als Leistungsfach, [...] ersetzt werden (Substitution)". Die Kombination Abiturprüfung in einer fortgeführten Fremdsprache und in einer spät beginnenden Fremdsprache ermöglicht NICHT die Substitution von Deutsch als Abiturprüfungsfach.
  2. Laut § 48 Abs. 1 Satz 9 Punkt 3 GSO können "Spät beginnende Fremdsprachen [...] nur auf grundlegendem Anforderungsniveau geprüft und als mündliches Abiturprüfungsfach gewählt werden."
  3. Wenn Sport, Kunst oder Musik als Leistungsfach gewählt wird, kann lediglich die Abiturprüfung in der spät beginnenden Fremdsprache nicht abgelegt werden. Die Belegung von Italienisch ist natürlich trotzdem möglich.