SchullebenBlickpunkteVortrag über die EU: Ein Blick hinter die Kulissen mit Thomas R. Haub

Vortrag über die EU

Ein Blick hinter die Kulissen mit Thomas R. Haub

Am 12.04 hatten die 11. Klassen die Möglichkeit, einen fesselnden Vortrag von Thomas R. Haub, eines ehemaligen Mitarbeiters der EU-Kommission, zu erleben. Dabei führte er die Schülerinnen und Schüler nicht nur in die Grundlagen der Europäischen Union ein, sondern teilte auch seinen eigenen inspirierenden Lebensweg.

Haubs Vortrag beleuchtete die Geschichte der EU, ihre Institutionen und Zusammenarbeit sowie ihre Kompetenzen und den Zweck ihrer Existenz. Seine Fähigkeit, komplexe Informationen klar und verständlich zu vermitteln, ermöglichte den Schülerinnen und Schüler ein tieferes Verständnis für die europäische Politik und Integration zu entwickeln. Dies ist besonders wichtig angesichts der bevorstehenden Europawahlen vom 6. bis 9. Juni, bei denen zum ersten Mal auch 16-Jährige wahlberechtigt sind.

In seinem Schlusswort ermutigte Thomas R. Haub die Schülerinnen und Schüler, die Chance bei der Europawahl teilzunehmen, wahrzunehmen und ihre Stimme für Demokratie und demokratische Parteien abzugeben.

Magdalena Diankov (11b), Melanie Heidemann, Raphaela Goldbach (11a), Melissa Scharf