Friedrich-Koenig-Gymnasium

Natur­wissen­schaftlich-techno­logisches, sprach­liches und wirtschafts­wissen­schaft­liches Gymnasium

Blickpunkte

Neuigkeiten aus dem Schulleben

VR-Projekt im Englischunterricht der 9d

Am 10.06.2026 durfte die Klasse 9d des Friedrich-Koenig-Gymnasiums im Rahmen des Englischunterrichts und des Schulversuchs KI@School an einem innovativen Projekt teilnehmen, bei dem VR-Brillen in Kombination mit der App „Virtual Speech“ eingesetzt wurden, um Bewerbungsgespräche auf Englisch zu trainieren. Das Projekt zeigte eindrucksvoll, wie moderne Technologien wie Virtual Reality und künstliche Intelligenz neue Möglichkeiten für individualisiertes und praxisnahes Lernen schaffen können. Durch den Einsatz der VR-Brillen wurden die Lernenden nicht nur zu Beobachtenden, sondern zu aktiven Teilnehmenden einer simulierten englischsprachigen Bewerbungssituation – ein Lehrplaninhalt der neunten Jahrgangsstufe. Die virtuelle Umgebung ermöglichte es ihnen, in authentische Gesprächsszenarien einzutauchen und sich in einem geschützten Rahmen auszuprobieren. Dadurch entstand ein Lernerlebnis, das mit traditionellen Unterrichtsmethoden nur schwer zu erreichen wäre. Gleichzeitig erhielten die Lernenden KI-gestütztes, individuelles Feedback zu ihrer Leistung, wodurch sie gezielt an ihren kommunikativen Fähigkeiten in der Fremdsprache arbeiten konnten. Die Resonanz auf das Projekt war äußerst positiv. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten motiviert und engagiert und bewerteten die Erfahrung als bereichernd und hilfreich. Besonders die Verbindung von Virtual Reality und künstlicher Intelligenz trug dazu bei, die Selbstwirksamkeit der Lernenden zu stärken und ihnen neue Perspektiven auf digitale Lernformen zu eröffnen. Insgesamt verdeutlichte das Projekt das große Potenzial innovativer Technologien für einen modernen, motivierenden und zukunftsorientierten Fremdsprachenunterricht, in dem Individualisierung im Fokus steht.

Theater-Kooperation verlängert!

Eine inspirierende Partnerschaft geht in die nächste Runde: Unser Friedrich-Koenig-Gymnasium freut sich außerordentlich, die erfolgreiche Kooperationsvereinbarung mit dem Theater Würzburg offiziell verlängert zu haben.

Jugendchor zu Besuch bei Frau Unsinn

An einem schönen Tag im Mai machte sich der Jugendchor auf zu einer Wanderung nach Waldbrunn. Bei bestem Wanderwetter und guter Laune ging es über Wälder und Felder bis nach Hause zu Frau Unsinn. Zwischendurch gab es Picknick, Eis und viele schöne Gespräche. Nach 13 km Marsch kamen alle angenehm erschöpft im Garten beim Lagerfeuer zusammen. Dort wurde gegrillt, Stockbrot gebacken, Ziegen gestreichelt und gespielt. Es war ein wunderschöner Ausflug, der unbedingt wiederholt werden sollte!

Erfolgreiche Teilnahme am Landeswettbewerb „Experimente antworten“

Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Unterstufe mit großem Engagement am Landeswettbewerb „Experimente antworten“ teil. Die zweite Runde des Wettbewerbs stand unter dem spannenden Motto „Keine kalten Finger!“ und führte die jungen Forscherinnen und Forscher mitten hinein in die Welt der Wärme und chemischen Reaktionen.

„Nie bereut – Frauen im Widerstand 1933-1945“ (2026)

Widerstand gegen den Nationalsozialismus – das sind in der Geschichte in erster Linie zahlreiche Erinnerungen an Männer. Doch auch viele Frauen waren Widerstandskämpferinnen und an ihre Geschichten will Birgit Süß erinnern. Auf eine abwechslungsreiche Art und Weise wurde aus dem Leben von vier Frauen erzählt, die mutig und sehr einfallsreich Widerstand gegen die Nationalsozialisten leisteten. Birgit Süß brachte die Biographien mit Liedern, Auszügen aus bewegenden Briefen und Bildern auf die Bühne. Der abwechslungsreiche Vortrag rückte vergessene Heldinnen in den Vordergrund und machte für die gesamte 12. Jahrgangsstufe Geschichte lebendig.

KI im Alltag erleben – Spannendes MINT-Projekt am FKG

An den Tagen 11.05., 18.05. und 19.05. hatten Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen aus dem naturwissenschaftlichen Zusatzprogramm sowie die Teilnehmerinnen der Girl’s Day Akademie der 7. Klasse die Gelegenheit, an einem besonderen MINT-Projekt der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF) teilzunehmen. Unter dem Motto „KI im Alltag“ beschäftigten sich die Jugendlichen mit einer Technologie, die längst ein fester Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden ist.