SchullebenSchüler­austauschEngland

England­austausch

Der Schüleraustausch mit England hat am FKG eine lange Tradition. Seit dem Jahr 1978 besuchen deutsche Schülerinnen und Schüler unserer Schule ihre Partner in England und nehmen im Gegenzug einen englischen Partner oder Partnerin in ihrer Familie auf. Eine Partnerschule des FKG ist seit vier Jahrzehnten die Farlingaye High School in Woodbridge, einem kleinen Städtchen, das eine gute Stunde nordöstlich von London in der Grafschaft Suffolk liegt. Seit einigen Jahren neu hinzugekommen ist die Kesgrave High School, die wenige Kilometer entfernt in Kesgrave, einem Vorort am östlichen Rand Ipswichs, liegt.

Partnerschulen

Bei unseren Partnerschulen handelt es sich um die staatlichen Schulen Farlingaye High School und Kesgrave High School. Beide Schulen sind mit über 1900 bzw. 1800 Schülern mehr als doppelt so groß wie das FKG. Aber nicht nur über die Größe staunen unsere Schüler: 90- oder gar 100-Minuten-Stunden sind die Regel dort! Das große Angebot an künstlerischen und handwerklichen Fächern und Aktivitäten, die vielen Fächer, die es bei uns nicht gibt, so z.B. Kochen, begeistern.

Woodbridge

Die Stadt Woodbridge liegt 140 km in nordöstlicher Richtung von London. Der Ort hat ca. 10.000 Einwohner und liegt direkt am Fluss Deben, der von dort nach kurzer Strecke ins Meer fließt. Die Gezeiten sind deshalb im Hafen von Woodbridge deutlich sichtbar, was dem Ort ein sehr maritimes Flair verleiht.

Die Gezeitenmühle (Tide Mill) in Woodbridge ist eine Besonderheit, denn es gibt nur vier Gezeitenmühlen in ganz England und diese ist eine der ältesten.

Ausflüge

In den letzten Jahren wurden mit den Schülerinnen und Schülern Ausflüge in die historische Altstadt von Cambridge oder Norwich, Fahrten nach Ipswich mit Besuch von Museen oder des dortigen Fussballstadions, Wanderungen zur archäologischen Ausgrabungsstätte von Sutton Hoo und Fahrten ans Meer zum Pier in Southwold und Aldeburgh unternommen, wo die Schüler das englische Nationalgericht "Fish and chips" probieren durften.

Gegenbesuch

Der Gegenbesuch der englischen Schülerinnen und Schüler erfolgt meist im März/April des nächsten Jahres. Hier stehen traditionellerweise eine Fahrt nach Rothenburg ob der Tauber und Stuttgart oder Nürnberg, eine Führung durch die Würzburger Residenz und das Mainfrankentheater Würzburg und natürlich ein Rundgang durch die Würzburger Innenstadt auf dem Programm.

Erfreulicherweise schaffen es die Deutschlehrer unserer beiden Partnerschulen immer wieder, englische Schüler zum Deutschlernen und für einen Besuch in Deutschland zu motivieren. Wir freuen uns, dass sich der Schüleraustausch in den letzten Jahren auf beiden Seiten großer Beliebtheit erfreute, so dass er mit ständig steigenden Schülerzahlen stattfinden konnte.

So verabschieden sich häufig unsere englischen und deutschen Schülerinnen und Schüler am Ende des Austauschs voneinander. Ein Bild, das keinen weiteren Kommentar benötigt…