SchullebenInGym

InGym

Konzept

Aktuell wird am Friedrich-Koenig-Gymnasium wieder das Projekt InGym für Schülerinnen und Schüler angeboten, die erst kürzlich nach Deutschland gekommen sind und deshalb eine intensive Sprachförderung benötigen. Ziel dieser Maßnahme ist es, Kindern, die offenkundig die gymnasiale Eignung haben, durch einen halbjährigen Intensivkurs mit 20 Wochenstunden Deutsch sowie einem ersten Einblick in andere Fächer des Gymnasiums bessere Startchancen zu ermöglichen.

Es sollen besonders leistungsfähige und überdurchschnittlich motivierte Schüler und Schülerinnen einen direkten Zugang zum Abitur erhalten.

Zur Erreichung dieses Ziel soll neben dem ganztägigen Deutsch- und Fachunterricht auch ein umfassendes Exkursionsprogramm beitragen, durch das die Neuzuzüge jeweils an den Freitagnachmittagen in Begleitung ihrer Lehrkräfte ihr neues Lebensumfeld und dessen Kultur besser kennenlernen.

Unsere Schule ist bemüht, die Jugendlichen nicht nur intellektuell zu fördern, sondern sie auch emotional erleben zu lassen, dass sie bei uns herzlich willkommen sind. Das dürfte gerade an unserer weltoffenen Schule mit ihrem breiten kulturellen Spektrum besonders gut möglich sein.

• Kurs „Junioren”: Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 und 7
  • Kurs „Senioren”: Schülerinnen und Schüler  der Klassenstufen 8 und 9 (in Ausnahmen auch Klasse 10)

Die Schülerinnen und Schüler haben bereits in ihrem Ursprungsland eine dem bayerischen Gymnasium vergleichbare Schule besucht und/oder zeigen eine deutliche gymnasiale Eignung sowie eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft und Lernmotivation, haben aber zum Anmeldezeitpunkt zu geringe  Sprachkenntnisse des Deutschen, um als Regelschüler mit Gastschulstatus aufgenommen werden zu können. Sie verfügen bereits über die für den Besuch der angestrebten Jahrgangsstufe in Bayern nötigen Kenntnisse in Englisch und Mathematik sowie eventuell in einer weiteren Fremdsprache.

Umfang

Der Kurs dauert von September bis Februar (1. Halbjahr) bzw. von Februar bis Juli (2. Halbjahr), der Unterricht beginnt täglich um 8.00 Uhr und endet um 15.15 Uhr. Der Schwerpunkt der integrativen Förderung liegt auf dem Fach Deutsch (DaZ) mit 20 Wochenstunden, um innerhalb von sechs Monaten das Sprachniveau B1 zu erreichen.

Anmeldung

Bis zur Aufnahme in den InGym Kurs sollte ein wohnortnahes Gymnasium als sog. Stammschule gefunden sein,  das die Kinder nach dem Abschluss des InGym Kurses dann weiter besuchen sollen. Die Meldung für den InGym Kurs erfolgt grundsätzlich über diese Stammschule.

Die genauen Aufnahmemodalitäten und vor allem Kapazitäten in der richtigen Altersstufe des jeweiligen Gymnasiums müssen vorab mit der gewünschten Stammschule abgeklärt werden. Die Ansprechpartnerin hierfür am Friedrich-Koenig-Gymnasium ist, falls die Eltern sich für eine Anmeldung hier entscheiden, StDin Maria Zimmermann, die diese Entscheidungen in der Schulleitung trifft.

Anfragen für den InGym Kurs ab September 2023 richten Sie bitte direkt an fkg@fkg-wuerzburg.de. Wenn Sie als Schulleiter/in einen Schüler oder eine Schülerin anmelden möchten, senden Sie uns bitte die Eckdaten zu diesem Kind (Name, Geburtsdatum, Ursprungsland, Sprachkenntnisse, Zeitpunkt der Einreise,  betreuendes Gymnasium, Ansprechpartner/in), damit wir die Anfrage registrieren können.

Vermutlich wird auf Grund der hohen Anzahl von Nachfragen eine Auswahl nach Kriterien der besten Passung zu treffen sein.  Eine Einladung zu diesen Auswahltests ergeht zeitnah an die meldenden Schulen.

Fahrtkosten

Die Beantragung eventueller Fahrtkostenzuschüsse erfolgt durch und über die Stammschule bei der zuständigen Kommune, nicht über das Friedrich-Koenig-Gymnasium.

Ansprechpartner und Kontakt

Auf der Homepage des Kultusministeriums erhalten Sie weitere Informationen.