SchullebenSchüler­austauschFrankreich

Frankreichaustausch

Der Schüleraustausch wird für die 10. Jahrgangsstufe angeboten. Er bietet die Möglichkeit, die in der Schule erlernte Fremdsprache praktisch anzuwenden, Kontakte zu knüpfen, Einblick in die französische Kultur und Lebensart zu gewinnen, den Unterricht in unserer Partnerschule zu erleben und das Burgund bei verschiedenen Ausflügen kennen zu lernen.
Durch die Gegenseitigkeit des Austausches können die Kosten gering gehalten werden. Die deutschen Schüler besuchen zuerst die französischen Schüler, einige Wochen später erfolgt der Gegenbesuch der französischen Schüler in Würzburg oder umgekehrt.

Termine

Termine für den Austausch in diesem Schuljahr finden Sie rechtzeitig im Terminkalender der Schule.

Partnerschule in Brochon

Seit 1977 besteht der Austausch zwischen unserer Schule und unserer Partnerschule in Brochon bei Dijon (gut 600 km von Würzburg)

Unsere Partnerschule ist das Lycée Stephen Liégeard in Brochon, 10 km südlich von Dijon, der Hauptstadt Burgunds. Das Schulgebäude besteht aus einem Zweckbau aus den 60er Jahren und einem 100 Jahre alten Schloss mit angrenzendem Schlosspark. Die Ganztagsschule umfasst die drei letzten Jahrgangsstufen vor dem Abitur. Die Schüler sind teilweise Internatsschüler und lernen Deutsch als 1. oder 2. Fremdsprache.

Ausflüge

Die Gäste unternehmen einige Ausflüge, meist während ihre Austauschpartner Unterricht haben. Es ist jedoch jeweils ein gemeinsamer Ausflug in Frankreich und in Deutschland eingeplant.