SchullebenKI@school

KI@school

Kultusstaatssekretärin Anna Stolz bei der Auftaktveranstaltung

Seit September 2022 nimmt das Friedrich-Koenig-Gymnasium am Schulversuch KI@school teil. Zusammen mit zwei weiteren Gymnasien und jeweils drei Vertretern anderer Schularten werden Anwendungsmöglichkeiten, Grenzen des Einsatzes von KI und Data Analytic im Unterricht erprobt sowie Unterrichtseinheiten über KI entwickelt, getestet und analysiert.

Intelligente künstliche Systeme nehmen immer größeren Raum in unserem Leben ein, nicht zuletzt chatGPT oder LamDA zeigen neue Möglichkeiten der Nutzung auf. „Diese neue Technik ist nicht mehr wegzudenken, wird unser Leben im Allgemeinen verändern und stellt uns deswegen vor große Aufgaben in der Schule“ ist sich unser Schulleiter, OStD Marco Korn sicher.

Vertreter des FKG bei der Auftaktveranstaltung

Bei der Auftaktveranstaltung äußerte sich Kultusstaatssekretärin Anna Stolz: „Künstliche Intelligenz ist ein Schlüssel zur Welt von morgen. Wir alle nutzen sie, doch nur wenige wissen, wie sie eigentlich funktioniert. Ich bin überzeugt: Wer Aufbau und Hintergründe versteht, der kann auch Potentiale besser nutzen. An unseren Modellschulen wollen wir daher gemeinsam neue Wege erproben. Gewinner sind unsere Schülerinnen und Schüler, die wir beim Lernen und Lehren noch besser unterstützen, individuell fördern und gleichzeitig fit für die Welt von morgen machen.“

Weitere Informationen zum Schulversuch finden Sie auf den Seiten des KM und der Stiftung Bildungspakt: