SchullebenBlickpunkteVorlesewettbewerb 2023: Lesen ist Kino im Kopf

Vorlesewettbewerb 2023

Lesen ist Kino im Kopf

In allen 6. Klassen des FKG liefen die Deutschstunden im November etwas anders ab als sonst. Viel Spannung lag in der Luft, denn es galt, in jeder Klasse eine/n Klassensieger/in im Vorlesen zu ermitteln. Viele Schüler*innen waren als Teil der Jury sehr konzentriert und engagiert, wenn sie nicht selber gerade vorlasen.

Nach vier Jungen im letzten Jahr sind diesmal vier Mädchen Klassensiegerinnen geworden. Herzlichen Glückwunsch an Sophia Martens (6a), Luise Fleischmann (6b), Justina Bieler (6c) und Klara Wollin (6d)!

Der Schulentscheid am 05.12. führte als Teil Jury wieder etliche ehemalige Klassen- und Schulsieger*innen zusammen: Paul Jakobi (7a), Lia Dittmann (8b), Merlin Müller (10c) und Klara Wüst (11b) unterstützten fachkundig die beiden Lehrerinnen, Simone Klotzky und Elisabeth Ludwig.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herr Korn führte Antonia Ludwig (10a) als Moderatorin souverän durch den Wettbewerb. Etliche Lacher oder auch atemlose Stille im Publikum ließen spüren, wie gut es den Leserinnen gelang, die Zuhörer*innen (5b und 6b) zu fesseln.

Diese Jugendbücher wurden von ihnen ausgewählt:

• Tanya Stemmer: “Alea Aquarius - Der Fluss des Vergessens“
  • Mareike Allnoch: „Das Vermächtnis der Schokomagie“
  • Silke Schellhammer: “School Talents I”
  • Erin Hunter: „Warrior Cats“

In der 2. Runde lasen sie den Beginn des Jugendbuchs „Haifischzähne“ von Anna Woltz. Dieser Roman war 2021 für den deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und räumt auf mit gängigen Klischees über Mädchen und Jungs, wenn die Hauptfigur Atlanta ihrer Zufallsbekanntschaft Finley auf ihrer verrückten Fahrradtour zum Beispiel folgende Sätze an den Kopf wirft:

„Ich fahre aber nicht langsamer, wenn du das Tempo nicht halten kannst“, rufe ich über die Schulter. „Und wenn du mich noch ein einziges Mal Prinzessin nennst, werfe ich dich ins Meer!“

Alle vier Mädchen gestalteten den Text sehr lebendig. Am Ende wurde Luise Fleischmann als Schulsiegerin ermittelt. Glückwunsch! Die Teilnehmerinnen bekamen zum Schluss eine Urkunde und einen Buchpreis überreicht.

Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken, die zum Gelingen des Wettbewerbs beigetragen haben. Wir drücken Luise ganz fest die Daumen für die nächste Runde, den Stadtentscheid.

Simone Klotzky
16.12.2023