SchullebenBlickpunkteUmwelt-AG und Saatgutbibliothek

Umwelt AG

Schon das dritte Jahr gibt es die Umwelt-AG jetzt - in dieser Zeit haben wir viel erreicht. Auch im letzten Jahr haben wir wieder die Pfandflaschen-Spende-Tonne angeboten. Dort kann man Pfandflaschen, die man nicht mehr abgeben kann, einfach hineinwerfen. Sie steht vor E16 und wird auch sehr gut angenommen. Das dadurch eingesammelte Geld kommt der Umwelt-AG und unseren Projekten zugute. Unsere Mitgliederzahl steigt stetig und wir freuen uns über jeden, der einmal reinschnuppern möchte. Wer  Lust hat, mitzumachen, kann sich einfach für das Wahlfach „Umwelt-AG“ anmelden.Bei Interesse an unseren Projekten besteht die Möglichkeit, sich bei Frau Nawrot im Teams-Kanal der SMV zu melden. Erst kürzlich waren wir mit einer größeren Gruppe beim ersten "Zukunftshaus" Deutschlands in der Würzburger Innenstadt und durften uns dort über nachhaltige Produkte, deren Herstellung und die Möglichkeit der Reparatur von Elektrokleingeräten sowie zum Mieten solcher dort informieren.

Am Anfang des Jahres fangen wir immer direkt mit der Planung an und nehmen uns auch viel vor. Wir starteten letztes Jahr mit der Gestaltung von Hinweisschildern für die Mülltrennung. Auf jedem Mülleimer in der Schule klebt jetzt ein Schild, auf dem die Art des Mülls, der in den Mülleimer kommt, beschrieben wird. Später im Jahr haben wir auch andere Plakate gestaltet, die die Mülltrennung noch einmal anschaulicher erklären und ebenfalls in jedem Klassenzimmer hängen. Eine unserer ersten Aktionen war das Aufhängen von Plakaten zur Müllvermeidung und zur Mülltrennung.

Mit Beginn des Frühlings 2023 haben wir gemeinsam Insektenhotels gebaut. Als es dann draußen endlich wärmer wurde und auf den Sommer zuging haben wir die Bereiche um drei Bäume („Baumscheiben“) vor der Schule bepflanzt. Davor gab es noch einiges zu tun, um die Bereiche auf die Bepflanzung vorzubereiten. Wir mussten Steine aus der Erde holen und neue Erde, die wir vom Gartenamt bekommen haben, aufschütten. Dabei war uns die OGS sehr behilflich. Auf diesen Flächen stehen jetzt auch die Insektenhotels. Die Orte der Baumscheiben sind durch, durch die Stadt aufgestellte Schilder, zu erkennen.

Dank einer großzügigen Spende der Sebastian-Kneipp-Stiftung konnten wir ein Hochbeet bekommen, in das wir Heilkräuter einpflanzen und Nutzpflanzen aus Samen großziehen wollen. Die Samen dafür stammen aus unserem neuesten Projekt mit Herrn Porsch - der Saatgutbibliothek. Diese ermöglicht es jedem, kostenlos Samen am Anfang des Jahres auszuleihen und diese bei sich zu Hause einzupflanzen. Einzige Bedingung für das Ausleihen ist, dass man aus einem Teil der im Sommer geernteten Früchte die enthaltenen Samen trocknet und zu uns zurückbringt, so dass wir diese weiter verleihen können. Wir haben (Stand Januar 2024) über 700 Tütchen mit Samen, die darauf warten, von euch in Pausen, die noch durch einen Elternbrief bekannt gegeben werden, ausgeliehen und angepflanzt zu werden. Damit wollen wir samenfeste Sorten, die dieses Verfahren möglich machen, weiterverbreiten und Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenken. Wir freuen uns auf rege Teilnahme am Projekt Saatgutbibliothek, wozu nähere Informationen in einem Elternbrief folgen.

Paul Reichelt für die Umwelt AG
11.02.2024