SchullebenBlickpunkteShalom Europa besucht von den 9. Klassen

Shalom Europa

besucht von den 9. Klassen

Shalom! Friede! Eine Hoffnung, die das Jahr 2023 erschüttert hat und die nicht nur in Israel und Palästina in weite Ferne gerückt ist, sondern die auch für jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger in Deutschland angesichts des zunehmenden Antisemitismus sehr zerbrechlich geworden ist. Vor diesem bedrückenden Hintergrund machten sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen in der Woche vor den Weihnachtsferien auf den Weg durch Würzburg: An Stätten der jüdischen Geschichte in der Innenstadt konnten sie so vor Ort erfahren, wie wechselhaft das Leben der jüdischen Gemeinden in Würzburg schon seit rund 900 Jahren zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit, zwischen Zeiten einer friedlichen Blüte der Gemeinde und denen schlimmster Pogrome und Verfolgungen schwankte. Nach diesem Rundgang durch Würzburg besuchten die Schülerinnen und Schüler das heutige jüdische Gemeindezentrum Shalom Europa und die Synagoge. Hier konnten sie Einblicke in das moderne Leben einer jüdischen Gemeinde gewinnen und spüren, dass sie Teil unserer Gesellschaft und Kultur in Würzburg ist. Besonders eindrücklich war die spontane Begegnung mit Rabbiner Shlomo Zelig Avrasin, der sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler stellte und beispielsweise die Bedeutung der Tefillin erklärte.

Sabine Krapf
10.01.2024