SchullebenBlickpunktePartnerschule Verbraucherbildung 2023

Kleiner Stupser gefällig?!

Mit selbstgestalteten Aufklebern an allen Klassenzimmertüren möchten Schüler der 10cw ihren Mitschüler:innen einen Schubs in Richtung Energiesparen am FKG verpassen.
Nudging, zu Deutsch “anstoßen“ oder “schubsen“, bedeutet, bei Menschen ohne Druck, Zwang oder ökonomische Anreize eine Verhaltensänderung zu bewirken. Unter anderem für die Ausarbeitung dieses Konzepts bekam der US-amerikanische Verhaltensökonom Richard Thaler 2017 den Wirtschaftsnobelpreis verliehen. Green Nudging überträgt diesen Ansatz auf die Unterstützung von klimafreundlichem Verhalten und möchte demnach Menschen dazu anregen, sich umweltbewusster zu verhalten.
Um in diesem Sinne einen Beitrag zur Senkung des Energieverbrauchs an unserer Schule zu leisten, haben die Schüler Sebastian Heer, Tobias Lott und Manuel Sahlmüller aus der Klasse 10cw im Rahmen ihres WR-Unterrichts einen eigenen Energiespar-Nudge in Form eines Aufklebers mit der Aufschrift „Alle Lichter, Doku-Kamera, Beamer aus und Fenster zu?“ entworfen, der seit Januar dieses Jahres an den Innenseiten aller Klassenzimmertüren im Schulhaus angebracht ist. So hoffen die drei, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler beim Verlassen der Räume wirksam daran zu erinnern, dass diese mit kleinen Maßnahmen einen aktiven Beitrag zum Energiesparen leisten können.
In ihrem Erklärvideo, welches die Schüler zum Thema „Ressource Energie: Wärme, Wasser, Strom – was können wir tun?“ im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs Partnerschule Verbraucherbildung Bayern erstellt haben, würdigt unser Schulleiter, Herr Korn, im Interview dieses Engagement: „Als ausgezeichnete Umweltschule in Europa freuen wir uns natürlich immer, wenn Schülerinnen und Schüler mit neuen Ideen auf uns zukommen, die Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte beinhalten. Umso mehr freuen wir uns, dass die Projektgruppe mit den Nudges ein Element gefunden hat, wo sie mit kleinen Maßnahmen große Wirkung erzeugen können.“
In vier weiteren Projektgruppen haben sich Schülerinnen und Schülern der Klassen 10cw und 10d des wirtschaftswissenschaftlichen Zweiges ebenfalls mit dem diesjährigen Wettbewerbsthema intensiv auseinandergesetzt und eine Vielzahl an Tipps zum Energiesparen im Bereich Wasser, Strom und Wärme filmisch aufbereitet. Abschließend sei exemplarisch noch auf folgenden Slogan von sechs Schülerinnen der 10d hingewiesen, mit dem sie in ihrem Kurzvideo eindrucksvoll darum werben, die Heizungskörper während des Lüftens der Klassenzimmer herunterzudrehen: „Im Handumdrehen die Erderwärmung umgehen!“

Stefan Weierich
02.05.2023