SchullebenBlickpunkteKletteraustausch

Kletteraustausch

Vor den Pfingstferien ging es im Rahmen eines Kletteraustausches für eine kleine Gruppe von FKG-Kletterern per Zug nach Tarbes/Frankreich. Sie bildeten gemeinsam mit einer Gruppe aus Landau in der Pfalz die deutsche Delegation. Im Vordergrund der Begegnung stand das gemeinsame Bewegen in Form von Klettern und Bouldern in einer ehemaligen Waffenfabrik, Wandern auf dem Friedensweg in den Pyrenäen, baden in einer Therme, eine Radabfahrt vom Gipfel des Tourmalet, die während der Tour de France bergauf gefahren wird und ein Besuch der prähistorischen Grotte von Gargas. Untergebracht waren die Teilnehmer vom Otto-Hahn-Gymnasium und vom Friedrich-Koenig-Gymnasium bei den Familien der französischen Teilnehmer des Austauschs.

Anfang Juli fand dann der Rückbesuch in Deutschland statt. In Würzburg wurde RockInn und im DAV Kletterzentrum ebenfalls gemeinsam am Seil geklettert und gebouldert. Aufgrund der heißen Temperaturen ging es an einem Vormittag an den Erlabrunner Badesee, um diese dort bei Beachvolleyball und Baden sowie auf SUP-Boards zu ertragen. Die Würzburger und Landauer hatten gemeinsam eine Ralley für die Franzosen vorbereitet, die die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten näherbrachte. Neben einem Empfang im Ratssaal durch die 3. Bürgermeistern Frau Roth-Jörg, einer Führung in der Residenz stand auch der Weg der Erinnerung auf dem Programm. Im Vergleich zum Aufenthalt in Tarbes waren in Würzburg alle in der Jugendbildungsstätte Unterfranken untergebracht, um so ein gemeinsames Programm rund um die Uhr zu ermöglichen.

Insgesamt konnten sich so die jungen Menschen bei sportlichem und kulturellem Programm kennenlernen. Ermöglicht wurde dies durch die Förderung des DFJW (Deutsch-französisches Hilfswerk).

Semir Kamhawi
25.01.2024