SchullebenBlickpunkteJuniorwahl zur Landtagswahl 2023

Juniorwahl zur Landtagswahl

Im Rahmen der Landtagswahl in Bayern am 08.10.2023 wurde, wie an vielen Schulen Bayerns, am FKG die Möglichkeit geboten an der Juniorwahl teilzunehmen.

Bei dieser Landtagswahl-Simulation vom 4.-6.10 konnten die Schulpausen von den Schülerinnen und Schülern der 7. bis 12 Klasse genutzt werden, um in den dafür aufgebauten Wahlkabinen ihre Stimmen abzugeben.

Zeitgleich mit den Landtagswahlergebnissen wurden auch die der Juniorwahl veröffentlicht: https://www.juniorwahl.de/.

Bei der von 211 Schülerinnen und Schülern durchgeführten Wahl haben die GRÜNEN mit 34,7% die meisten Stimmen geholt, gefolgt von der CSU mit 26,7 % und der SPD mit 16,3 %.

Im Vergleich zur Landtagswahl, bei welcher die AfD mit einem Anteil von 14,6 % der Stimmen eine der am besten vertretenen Parteien ist, hat sie am FKG nur 3,6 % der Stimmen bekommen.

Die Juniorwahl war wie jedes Jahr wieder ein schöner Grund, sich auch als nicht Wahlberechtigte mit den Parteien und der Politik unseres Landes zu beschäftigen.

Henriette Apell und Sarah Kagerbauer, 11c
11.10.2023