SchullebenBlickpunkteItalienische Preisträgerschülerinnen am FKG

Italienische Schülerinnen am FKG

Im Rahmen des dreiwöchigen Preisträgerprogramms „Deutschland Plus“ des Pädagogischen Austauschdienstes besuchten zwölf Stipendiatinnen aus Süditalien gemeinsam mit ihrer Begleitlehrerin vom 22.06. bis 07.07. den alljährlich am Friedrich-Koenig-Gymnasium stattfindenden Kurs.

Ziel des Stipendienprogramms ist es, den italienischen Gästen ein modernes und authentisches Deutschlandbild zu vermitteln.

Die Jugendlichen wohnten in deutschen Gastfamilien und erlebten deren Alltag. Darüber hinaus absolvierten sie ein dicht gedrängtes Kulturprogramm in Würzburg und unternahmen Ganztagsexkursionen nach Bamberg und Rothenburg. Zusätzlich erhielten sie deutschen Sprachunterricht an unserer Schule, hospitierten im Unterricht ihrer Gastgeschwister und nahmen am Schulgeschehen teil. Abgerundet wurde das Programm durch einen fünftägigen Aufenthalt in Berlin.

Elmar Zeis
31.07.2023