Schulleben

SchullebenBlickpunkteGedenkstättenbesuch der 11. Jahrgangsstufe

Gedenkstättenbesuch der 11. Jahrgangsstufe

Dieses Jahr hat die gesamte 11. Jahrgangstufe des FKG das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald oberhalb von Weimar  besucht, da dies in der 9. Klasse aufgrund von Corona nicht möglich war. 

Am Dienstag starteten die Reisebusse pünktlich um 8.00 Uhr Richtung Weimar. Im ehemaligen KZ ankommen, wurde zuerst ein Film zur Geschichte mit Augenzeugenberichten vorgeführt. Danach gab es eine Führung über das Lager-Gelände, dort wurden uns unter anderem das Eingangstor mit der Inschrift "Jedem das Seine" und den direkt dazu angrenzenden Einzelhaftzellen, in denen Originalgegenstände sowie persönliche Bilder und die dazu gehörenden Lebensgeschichten von einzelnen Gefangenen ausgestellt sind, gezeigt. Diese persönliche Ebene hat uns alle besonders bewegt. Zum Ende der Führung haben wir das auf dem Gelände befindliche Krematorium, in dem die Toten verbrannt wurden, besichtigt. Anschließend hatte man noch Zeit selbständig auf dem Gelände unterwegs zu sein und die Eindrücke auf sich wirken zu lassen oder ins Museum zu gehen, in dem z.B. Dokumente oder Kleidung der Gefangenen ausgestellt werden. Das Gespräch über das Erlebte in der darauffolgenden Geschichtsstunde hat schließlich erneut gezeigt, wie wichtig ein solcher Besuch ist, um die Erinnerung an die Verbrechen des Holocaust lebendig zu halten und täglich für eine offene, vielfältige und tolerante Gesellschaft einzustehen.  

Raphaela Goldbach (11a), Karin Münz
26.09.2023