SchullebenBlickpunkteErstmals Deutsche Schulmeisterschaft im Klettern

Erstmals Deutsche Schulmeisterschaft im Klettern

Im Jahr 2019 gab es den 1. DAV Schulcup an dem drei Bundesländer beteiligt waren und das FKG dabei einen 1. Platz belegt hat. Jetzt fand am 17./18. November erstmals eine Deutsche Schulmeisterschaft statt. Im DAV Kletter- und Boulderzentrum in Gießen gingen 21 Teams mit insgesamt 118 Schülerinnen und Schülern aus sechs Bundesländern an die Wände.

Die Routenrichter, alle Schülerinnen und Schüler vom FKG sowie Studierende der Sport-Uni, reisten extra aus Würzburg an, um unter der Leitung von Semir Kamhawi (Landesschulobmann für Sportklettern in Bayern) den Wettbewerb durchzuführen.

Noch nicht erreicht ist das Ziel von 11 Bundesländern, die Landesfinals austragen, damit der Antrag auf Aufnahme als ‚Jugend trainiert‘-Sportart bei der Schulsportstiftung stellen zu können. Aber es rückt näher!

Im WK II (Jg. 2006-2009) waren es 10 Teams und im WK III (2009 und jünger) 11 Teams, die beim Bouldern, im Lead und Speed Punkte im Rahmen eines Klettermehrkampfs sammelten.

Im Anschluss an die Siegerehrung fand eine gemeinsame Pizzaparty mit anschließender Übernachtung in der Sporthalle der benachbarten Sophie-Scholl-Gesamtschule statt.

Bei der Siegerehrung wurden die folgenden Platzierungen von den FKG-Mannschaften geehrt:

• Mannschaft WK II (Jahrgang 2006-2009): 5. Platz mit 300 Punkten
  • Mannschaft WK III (Jahrgang 2009 und jünger): 5. Platz mit 355 Punkten