SchullebenBlickpunkteEin Tag auf der Experimenta in Heilbronn

8an - Ein Tag auf der Experimenta in Heilbronn

Am 21.12.2023 machte die Klasse 8an zusammen mit Frau Dr. Fröhlich und Herrn Kohl einen Ausflug zur Experimenta in Heilbronn. Mit dem Zug war es zwar eine lange Fahrt, es lohnte sich aber doch sehr.

Die ersten zwei Stunden durften wir uns im Gebäude umsehen. Es gab reichlich zu sehen, sodass es schwer war, alles in der Zeit auszuprobieren, aber es machte großen Spaß: man konnte interessante Spiele spielen und spannende Rätsel lösen. Es gab sehr viele Themenbereiche, wie z.B. Astronomie, unsere Sinne usw. Neben jeder Aktion, die man durchführen konnte, gab es eine Erklärung über das Thema.

Ich habe dort viele interessante Dinge gelernt. Danach gingen wir in das Gebäude nebenan, wo Frau Dr. Fröhlich und Herr Kohl einen Physik-Workshop zum Thema Energie und Energieumwandlung gebucht hatten. Auch dieser war sehr informativ und spannend. Wir konnten aktiv Versuche ausprobieren und sogar selbst entwickeln.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Ausflug, den wir als gesamte Klasse gerne wiederholen würden.

Sophia Ankara (8an)
28.01.2024