SchullebenBlickpunkteBesuch in der Würzburger Residenz

Eine Zeitreise in den Barock

Besuch der Residenz Würzburg

Vor gut 300 Jahren, zur Zeit des Barock, ließ der Fürstbischof von Würzburg die Residenz als seinen Regierungs- und Wohnsitz unter Leitung des Architekten Balthasar Neumann errichten. Am Freitag vor den Herbstferien durften wir, die Klasse 11c, mit Frau Münz und Frau Scharf das Würzburger Weltkulturerbe besuchen. Der Besuch im Rahmen des Deutschunterrichts bot sich an, da wir in diesem das Thema „Barock“ und seine Literatur durchgenommen haben. Bei der Führung, in die wir auch sehr stark eingebunden waren, wurden uns viele interessante Dinge und Informationen, die vielleicht noch nicht jeder wusste, nahegebracht, wie zum Beispiel die einzelnen Bestandteile des Deckenfreskos über der Treppe, was übrigens das größte der Welt ist, oder auch, dass der Eingangsbereich so groß sein musste, dass der Kaiser mit seiner sechsspännigen Kutsche dort einmal drehen konnte. Nach der Führung, die auch durch einige Räume der Residenz ging, wo uns außerdem über deren Geschichte sowie Benutzung und Architektur sowie verwendete Materialien und Techniken erzählt wurde, ging es für uns noch in den Hofgarten, wo uns zwei Mitschüler über Bauweise und Benutzung des Hofgartens informierten, während wir dem Regen trotzten.

Alles in allem war es für uns ein interessanter, informativer und vielseitiger letzter Schultag vor den Herbstferien.

Paul Reichelt (11c)
09.11.2023