Schulleben

SchullebenBlickpunkteFriedrich-Koenig-Gymnasium läuft für den guten Zweck

Friedrich-Koenig-Gymnasium läuft für den guten Zweck

Bei strahlendem Juli-Wetter mussten die Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Koenig-Gymnasiums (FKG) nicht wie gewohnt im Klassenzimmer sitzen, denn die SMV organisierte einen Spendenlauf. Ziel war es, die Bewegung an der frischen Luft zu fördern und gleichzeitig Geld für einen guten Zweck zu sammeln.

Alle rund 800 Schülerinnen und Schüler liefen am 17. Juli 2025 auf einer etwa einen Kilometer langen Strecke mehrere Runden durch die Nachbarschaft. Dabei wurden sie in verschiedene Läufe aufgeteilt, da es noch mehr Programm gab: parallel zum Lauf fanden sowohl ein Vortrag zum Thema Organspende als auch eine Informationsveranstaltung zur Partnerschule in Sambia statt. 

An der Strecke herrschte durchgängig gute Stimmung: Mitschülerinnen, Mitschüler und Lehrkräfte feuerten die jeweils laufenden Gruppen kräftig an. Für ausreichend Energie sorgte ein gesundes Frühstück am Morgen sowie Verpflegungsstationen während des Laufs.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn es wurden insgesamt 22.500 Euro erlaufen. Mit dem Erlös wird die Partnerschule des FKGs in Sambia unterstützt und außerdem das eigene Schulhaus verschönert.

Stefan Jung
17.10.2025