SchullebenBlickpunkteOrte jüdischen Lebens in Würzburg

Orte jüdischen Lebens in Würzburg und Besuch des Shalom Europa

Die Klassen der 9. Jgst. besuchten wie bereits in den Jahren vor der Pandemie das jüdische Gemeindezentrum und die Synagoge im Shalom Europa.

Auf dem Weg von der Schule ins Shalom Europa machten wir an fünf Orten, die im engen Zusammenhang mit jüdischem Leben in Würzburg stehen, halt. Sabine Krapf und Nina Heidemann erläuterten die Bedeutung dieser Orte für das jüdische Leben in Würzburg.

unterhalb der Festung – jüdische Besiedlung seit mehr als 1000 Jahren, teils im Schutz der Stadt, teil verdrängt in die die umliegenden Gemeinden

Schustergasse – Erläuterungen zum ehemaligen Judenviertel rund um den heutigen Marktplatz

Schrannenhalle – Beginn der Deportationen jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger in der NS-Zeit

vor der Residenz – Erläuterungen zu Synagoge und Judenviertel in der heutigen Bibrastraße

Platzscher Garten – Sammelpunkt für jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger, die in die Arbeits- und Vernichtungslager im Osten deportiert wurden – Hinweis auf „Weg der Erinnerung“

Das heutige jüdische Leben wurde im Shalom Europa am Beispiel der Synagoge und des jüdischen Gemeindezentrums erläutert.

Nina Heidemann, Sabine Krapf, Maria Zimmermann
30.05.2022