Schul­ge­meinschaft

Schul­ge­meinschaftOGS

Offenes Ganztagsangebot

Die offene Ganztagsschule (OGS) wird am Friedrich-Koenig-Gymnasium in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Diakonisches Werk Würzburg e.V. mit Erleben, Arbeiten und Lernen e.V. angeboten.

Dabei handelt es sich um die Betreuung von Schülerinnen und Schülern an vier Wochentagen von 12.55 bis 15.55 Uhr mit folgenden Inhalten: Mittagessen, Hausaufgaben- und Lernzeit, Freizeitgestaltung, sportliche und gestalterische Aktivitäten, soziales Lernen, Einbindung von Fördermaßnahmen, Wahlunterricht und Nachmittagsunterricht der Schule, Möglichkeit zu Elterngesprächen über Fragen der Nachmittagsbetreuung. Grundsätzlich ist die Inanspruchnahme der Betreuung ab zwei Tagen (sechs Stunden) pro Woche möglich. Die Betreuung ist kostenlos.

In der OGS willkommen sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10. In der Regel besuchen Mädchen und Jungen der 5. bis 8. Klassen die offene Ganztagsschule.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Sekretariat oder an:

Alexandra Mehringer (M.A., Koordinatorin im Offenen Ganztagsangebot)
Teamleitung der Offenen Ganztagsschule am Friedrich-Koenig-Gymnasium
Diensthandy: 0 15 78 / 7 23 83 66 (montags bis donnerstags von 12:55 Uhr bis 15:55 Uhr)
E-Mail: ogs@fkg-wuerzburg.de oder Kontakt über das Elternportal

Kerstin Reißenweber
Diplom-Sozialpädagogin (FH)
Systemische Familientherapeutin (DGSF)

Pädagogische Leitung
Tagesbetreuung an Schulen
Tel: 0931/35964812 oder 01590/4215085
E-Mail: kerstin.reissenweber@ealev.de

Projekte und Angebote

In der OGS gibt es verschiedene täglich wechselnde Angebote oder mehrtägige Projekte, an denen die Schülerinnen und Schüler teilnehmen können. Angebote, die das ganze Jahr über stattfinden, sind sportliche Aktivitäten, wie Fuß-, Basketball oder Tischtennis, Waveboard und Airhockey. Dafür können wir die Sporthalle, den Tischtenniskeller oder den Schulhof nutzen. Außerdem sind kreatives Gestalten – oft passend zur Jahreszeit – und kleine Ausflüge im Angebot. In unseren Gruppenräumen stehen auch reichlich Lesestoff und zahlreiche Brett-, Karten- und Gesellschaftsspiele zur Verfügung.

Ein paar Mal im Monat findet die Kochgruppe statt. Dabei kochen oder backen jeweils die einzelnen Gruppen ihr Wunschgericht, was immer für rege Teilnahme sorgt.

Im Frühjahr und Sommer finden außerdem seit mehreren Jahren in jedem Schuljahr ein Fußball- und ein Tischtennisturnier gegen andere offene Ganztagsschulen mehrerer Gymnasien, Realschulen und Mittelschulen aus Würzburg und der Umgebung statt. Die Sportbegeisterten in der OGS trainieren vorher schon eifrig zusammen, um mit ihrem Team dann möglichst gut abzuschneiden. Das OGS-Tischtennisturnier wird seit mehreren Jahren im Tischtenniskeller des Friedrich-Koenig-Gymnasiums ausgetragen.

Weitere Informationen:

Unser Team besteht aus (v. l. n. r.)

• Susanne Rebohle
    Staatl. geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin (Wirtschaft, Englisch/Französisch/Italienisch)
  • Alexandra Mehringer
    Koordinatorin im Offenen Ganztagsangebot, Magister Artium in Anglistik/Germanistik, Teamleitung
  • Tatjana Lodermeier
    Pädagogik/Sonderpädagogik B.A.
  • Marlon Eyring
    Studium der Sozialen Arbeit
  • Maria Roesner
    Studium Lehramt (Politikwissenschaft, Englisch)
    (nicht auf dem Foto)

Mittagessen

Es gibt die Möglichkeit, dass sich die Schülerinnen und Schüler am Kiosk in der Schule oder in der Bäckerei in der Friedrichstraße etwas zu essen kaufen.