SchullebenBlickpunkteErste-Hilfe-Modul Reanimation in den 7. Klassen

Erste-Hilfe-Modul Reanimation in den 7. Klassen

Kommt es zu einem Herz-Kreislauf-Stillstand, zählt jede Minute!

Schon nach kurzer Zeit ohne Wiederbelebungsmaßnahmen kann es aufgrund der ausbleibenden Sauerstoffversorgung zu bleibenden Schäden im Gehirn kommen. Die Überlebenschance steigt durch eine sofortige Herzdruckmassage um das Zwei- bis Dreifache.

Skandinavische Länder konnten in den vergangenen Jahrzehnten durch frühzeitige Ausbildung in den Schulen erhebliche Verbesserungen der Überlebensrate erzielen. Auf diese Erfahrungen aufbauend, sollen alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe daher auch die Möglichkeit bekommen, in speziellen Modulen Kompetenzen im Bereich der Reanimation zu entwickeln bzw. zu festigen.

Daher hieß es nun auch im FKG für alle 7. Klassen: „Hören, sehen, fühlen“ und dann im Ernstfall „drücken“.

Anhand von schuleigenen Phantomen konnte ganz schnell die Angst überwunden werden, hier etwas falsch zu machen. Und mit der passenden Musik war das Ziel des Unterrichts definitiv klar: HA, HA, HA, HA, STAYIN` ALIVE, STAYIN` ALIVE!

Michael Brand