SchullebenBlickpunkteBeste in Bayern – auf nach Berlin

Beste in Bayern – auf nach Berlin

Beide Mannschaften des Friedrich-Koenig-Gymnasium gewinnen ihr Landesfinale im Gerätturnen

Nach drei Jahren Pause finden endlich wieder Schulsportwettbewerbe statt. Die Turnerinnen des FKG der Altersklassen Mädchen II und Mädchen III traten als Gewinnerinnen in Unterfranken gegen die restlichen bayerischen Bezirke an.

Ausgestattet mit neuen Turnanzügen erfolgte die Anreise am Vortag gemeinsam mit den Jungen-Mannschaften aus Hösbach und Münsterschwarzach. Nach einem abendlichen Spaziergang durch das verschlafene Nördlingen und einer Übernachtung im Jufa-Hotel mussten unsere großen Mädchen bereits um 8.30 Uhr in der Halle antreten.

Fenja, Amelie, Aurelia, Julie und Ainara turnten von Beginn an sicher, erreichten am – bei vielen gefürchteten - Schwebebalken ihr bestes Ergebnis und konnten sich am Ende mit 244,60 Punkten den Sieg vor Trostberg, Kronach, Nördlingen, München, Cham und Erlangen sichern. Leider führt der Wettbewerb in dieser Altersklasse seit einigen Jahren nicht mehr bis zum Bundesfinale nach Berlin. Immerhin haben es Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz geschafft, den Rhein-Main-Donau Schulcup als Ersatz zu etablieren, zu dem wir am 14./15. Mai eingeladen sind.

Nach einem schwachen Start am Sprung steigerten sich die Mädels der Altersklasse III (Matilda, Clara, Josey, Magdalena, Leni) von Gerät zu Gerät – schließlich hieß das Ziel Berlin!

Durch fehlerfrei Übungen am Schwebebalken, bei dem die Gegner so manchen Absturz hatte, turnten sie sich wieder an die Führenden heran. Am abschließenden Boden bekamen die FKG-lerinnen nicht nur hohe Wertungen, sondern auch Lob für die kreativen und mutigen Kürübungen. Es war klar, dass es am Ende knapp ausgehen würde, vor allem die Mädchen aus Neu-Ulm hatten schwierige Übungen gezeigt, auch Herzogenaurach hatte toll geturnt. Die Siegerehrung in umgekehrter Reihenfolge steigerte die Spannung enorm. 7. Platz Deggendorf, 6. München, 5. Coburg, 4. Traunstein, 3. Herzogenaurach. Schließlich waren nur noch zwei Mannschaften übrig, die nur 0,9 Punkte trennten. Würzburg und Neu-Ulm. Als der Sprecher den 2. Platz verkündete, brach der Jubel los – bei den Mädchen und bei mir. Wir waren nicht zweiter, das FKG war erster!!! Wir hatten es tatsächlich geschafft, als Landessieger 2019 (dem letzten Finale vor Corona) unseren Titel zu verteidigen.

Peter Hien
22.03.2023