SchullebenBlickpunkteAuszeichnung für außergewöhnliches Engagement

Auszeichnung für außergewöhnliches Engagement: Magdalena Diankov erhält den Young Woman Public Affairs Award

Unsere Schülersprecherin Magdalena Diankov wurde mit dem renommierten Young Woman Public Affairs Award 2024 ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung fand am Dienstag, den 09. April 2024, im Rathaus statt und würdigte Magdalenas herausragendes Engagement sowohl in der Schule als auch für die Gesellschaft.

In der Laudatio wurde Magdalena für ihr beeindruckendes Engagement sowohl in schulischen als auch außerschulischen Aktivitäten, ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Führungsqualitäten gelobt. Als Schülersprecherin vertritt sie stets die Interessen und Anliegen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und initiiert Projekte innerhalb der Schule.

Schon als Tutorin der 5. Klasse brachte sich Magdalena aktiv in die Schulfamilie ein. Im Schuljahr 2022/2023 absolvierte sie die Ausbildung zur Schulsanitäterin. In den letzten Jahren unterstützte sie die Schülerzeitung beim Verfassen und Layouten von Artikeln zu aktuellen und politischen Themen. Außerdem vertrat sie das FKG beim Bunten Tisch 2023 und 2024, einem Treffen der Würzburger Schulen zum Thema "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage", um neue Projekte und Initiativen zu entwickeln. Der Umweltschutz liegt ihr besonders am Herzen, weshalb sie sich als eines der Gründungsmitglieder der Umwelt AG unermüdlich für die Förderung nachhaltiger Praktiken in der Schulgemeinschaft einsetzt. Darüber hinaus zeigt sie ihr Organisationstalent und ihre Teamfähigkeit durch aktive Unterstützung bei verschiedenen Kletterveranstaltungen.

Ihre Begeisterung für Sport und Sportförderung setzt Magdalena auch außerhalb der Schule fort, indem sie bei der Jugend des Deutschen Alpenvereins Kinder beim Klettern betreut und ihnen hilft, Selbstvertrauen und körperliche Fähigkeiten aufzubauen. Ihr soziales Engagement zeigt sich auch in ihrer außergewöhnlichen ehrenamtlichen Arbeit bei der Tafel, wo sie über zwei Jahre lang bei der Essensausgabe, beim Putzen und Sortieren geholfen hat.

Der Young Woman Public Affairs Award des Zonta Clubs Würzburg wird an junge Frauen verliehen, die sich durch ihr Engagement für die Öffentlichkeit und ihre Führungsqualitäten auszeichnen. Magdalenas vielfältiges Engagement und ihre Leistungen sind ein strahlendes Beispiel für die Werte, die der Zonta Club fördern möchte. In ihrer Dankesrede betonte Magdalena, dass die heutigen Möglichkeiten junger Frauen das Ergebnis des mutigen Einsatzes früherer Frauen sind und dass es nun die Verantwortung mutiger Frauen von heute ist, international für die Rechte aller Frauen zu kämpfen, sodass dieses Engagement nicht länger ein Privileg ist, sondern für jede Frau möglich wird.
Wir sind stolz darauf, dass Magdalena diese Auszeichnung erhalten hat, und sind überzeugt, dass sie auch in Zukunft weiterhin positiven Einfluss auf ihr Umfeld und darüber hinaus nehmen wird. Herzlichen Glückwunsch, Magdalena!

Marco Korn
15.04.2024