SchullebenBlickpunkteAusflug zum Zukunftshaus 2024

Der Ausflug zum Zukunftshaus

Auf dem Weg zum Zukunftshaus waren wir alle sehr gespannt, was uns erwartet. Als wir vor dem „Laden der Zukunft“ standen, haben wir erst darüber geredet, was ist eigentlich ein Haus der Zukunft ist? Herauskam, dass diese Läden nachhaltige Sachen verkaufen - z. B. Kleidung aus recycelter Wolle. Im Laden wurden wir nett von zwei Männern empfangen. Sie zeigten und erklärten uns, wie man online Sachen ausleihen kann.

Ein Beispiel: Man muss 5 Löcher in eine Wand bohren, hat aber keine Bohrmaschine. Würde man sich eine Bohrmaschine kaufen, würde es 300 € kosten. Das Ausleihen der gleichen Bohrmaschine kostet 10 € für einen Tag – man hat 290€ gespart.

Es wurde uns gezeigt wo und warum Korken gesammelt werden. Wir haben gelernt, dass Kork das perfekte Material für das Fußbett in Schuhen ist. Diese Schuhe werden im Zukunftshaus verkauft.

Außerdem gibt es im Zukunftshaus eine Wachssammelstelle. Das Wachs wird dann wieder geschmolzen und zu nachhaltigen Kerzen verarbeitet.

Als wir das alles erklärt bekommen haben, sind wir in einen so genannten Tauschraum. Ich glaube das war unser Highlight. Dort kann man Dinge, die man nicht mehr benötigt, die aber noch gut erhalten und funktionsfähig sind, abgeben und sich kostenlos mitnehmen, was man braucht. Als Lohn oder für die Miete des Tauschraums kann man zusätzlich eine Spende abgeben.

Wir können den Laden nur empfehlen!

Bella Liebler (5c)
14.04.2024