SchullebenBlickpunkteVorlesewettbewerb

Blickpunkte

Nachrichten aus dem Schulleben

Vorlesewettbewerb 2021: Wer liest, gewinnt immer!

Zu Beginn dieses Schuljahres wurde in den 6. Klassen wieder besonders viel gelesen, weil es galt, in allen Klassen eine/n Klassensieger*in zu ermitteln. Eine spannende Sache, denn alle gaben sich natürlich größte Mühe, ihre Texte besonders lebendig vorzutragen.

Am 07.12. trafen sich die fünf Klassensieger*innen schließlich, um beim Schulentscheid den besten Leser oder die beste Leserin des FKG zu küren. Lia Dittmann, Jakob Michel, Jonas Geiger, Tilman Kunstreich und Jannis Walter brachten jeweils einen selbst ausgewählten Text mit, den sie mit viel Engagement und Begeisterung vortrugen. Die Zuhörer*innen aus der 6a bedachten alle Vorleser*innen mit viel Applaus.

In der 2. Runde lasen die Klassensieger*innen je einen Abschnitt aus "Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company" von Corinna Gieseler vor. Gespannt verfolgte die nun zuhörende 6c, wie der Kater Mr. Livingstone plötzlich zu sprechen beginnt und die zwölfjährige Freda in allerlei Abenteuer verwickelt.

Am Ende konnte sich Lia Dittmann (6a) gegen ihre Mitbewerber durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die nächste Runde, den Stadtentscheid!

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Alle fünf Vorleser*innen haben eine Urkunde und einen Buchpreis bekommen.

Simone Klotzky
19.12.2021