SchullebenBlickpunkteUmweltschule in Europa

Blickpunkte

Nachrichten aus dem Schulleben

Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule 2021

Ein Grund zur Freude: Unser FKG wurde auch im Jahr 2021 für Anstrengungen und Projekte ausgezeichnet, die auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit abzielen. Erneut zählen wir zu den Umweltschulen in Europa! Neben bereits etablierten Maßnahmen zur Ressourceneinsparung wurden damit insbesondere auch neue Projektideen gewürdigt, die trotz der pandemiebedingten Einschränkungen realisiert werden konnten. Unter anderem reflektierten Schülerinnen und Schülern im Projekt Slow fashion den Konsum an Kleidung. Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe konzipierten selbstständig während des Distanzunterrichtes Online-Unterrichtsstunden für die 5. Klassen zum Thema „Nachhaltig leben“ und führten diese durch. Die Inhalte dieser Stunden, die das Problembewusstsein schärfen und letztlich das Konsumverhalten beeinflussen wollten, waren z.B. Mikroplastik, Fleischkonsum, Palmöl und Stromverbrauch. Die Schülerinnen und Schüler verfassten zudem Nachhaltigkeitstipps, die auf der Schulhomepage veröffentlicht wurden.

Auch in diesem Schuljahr wollen wir uns als Schulfamilie weiterhin für Umwelt- und Klimaschutz einsetzen.

Matthias Porsch
17.11.2021