SchullebenBlickpunkteSMV-Hefteverkauf

Blickpunkte

Nachrichten aus dem Schulleben

SMV: Der Umwelt zuliebe – Schulhefte mit Abheftmechanik

Die Schülermitverantwortung (SMV) des FKG verkaufte in den ersten beiden Schulwochen besonders umweltfreundliche Hefte im Schulhaus. Diese Hefte wurden nicht nur aus Recyclingpapier und unter ausschließlicher Verwendung von Ökostrom hergestellt, sondern auch die verwendeten Farben sind mineralölfrei, enthalten keine giftigen Schwermetalle und haben keine umweltschädliche Polymerschicht (= Mikroplastik). Das Beste an den Heften findet man jedoch auf der letzten Seite – dort ist eine Abheftmechanik integriert, so dass Arbeitsblätter zum entsprechenden Fach gleich im Heft mit abgeheftet werden können. Dadurch spart man sich den zusätzlichen Schnellhefter, der zum einen meistens auch aus Plastik und zum anderen noch in der Kombination mit einem normalen Heft teurer ist. Der Einkauf der Hefte direkt in der Schule ersparte so manchem vielleicht auch die extra Fahrt zum Schreibwarengeschäft.

Aufgrund des reißenden Absatzes waren die karierten Hefte bald vergriffen. Die SMV beschloss, den Verkauf der Hefte nun auch während des gesamten Schuljahres weiterzuführen – sie werden im Büro unserer Sozialpädagogin Frau Nawrot (Raum E17) auch weiterhin für 1 Euro erhältlich sein.

13.10.2021