SchullebenBlickpunkteSchülerfirma FKG-Heros

Blickpunkte

Nachrichten aus dem Schulleben

FKG Heroes starten den Verkauf

Am Montag, den 22.11.2021, war ein ganz besonderer Tag für das Schülerunternehmen "FKG Heroes" unserer 12. Jahrgangsstufe. Endlich war der lang ersehnte Tag gekommen und der Verkaufstart Ihres eigenen Produktes konnte stattfinden!

Das Unternehmen entstand im Rahmen eines P-Seminars, welches sich über den Zeitraum der Qualifikationsphase vollstreckt. Ziel des Seminars ist es gemeinsam mit dem Partner Junior und Herrn Bühlke - unserem Wirtschaftspaten - ein eigenes Produkt zu entwicklen. Den Kursmitgliedern war es vor allem wichtig, ein Produkt zu gestalten, das für die Schüler und Schülerinnnen des FKGs interessant und ansprechend ist. Dabei entschieden Sie sich für eine Neuauflage des hochbegehrten Lehrerschafkopfs, welches vor 10 Jahren schon einmal am FKG erfolgreich verkauft wurde.

Trotz teilweisen Lockdownphasen fokussierten sich die Schüler und Schülerinnen auf ihr Ziel. Sie verkauften Anteilsscheine an Lehrer und Bekannte, um so eine Basis für ihr Startkapital zu schaffen. Das Designteam fotografierte die Lehrer und Lehrerinnen und brachte die Bilder in geeigneter Form auf die nachhhaltig produzierten Spielkarten. Schnell wurde den Mitgliedern des Seminars bewusst, dass ein Unternehmen ohne eine nachhaltigkeitsorientierte Marketingkampagne nicht funktionieren kann. Deshalb entwickelten sie die Idee, für jedes verkaufte Kartenspiel ein Baum in folgenden Regionen (siehe Bild unten) zu pflanzen, um so der aktuellen Klimakrise entgegen zu wirken. Zusätzlich drehte das Seminar einen Imagefilm über Ihr Kartenspiel, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen.

Vergangenen Montag war es dann soweit und das Produkt konnte in den Markt eingeführt werden. Mit einem großem Banner in unserer Aula und mehreren Plakaten im Schulhaus wurde der Verkaufsstart so attraktiv wie möglich arrangiert. Die Schüler und Schülerinnen des Unternehmens sind sehr erleichtert, dass Sie ihr Produkt trotz Schulschließungen und einigen Hindernissen fertiggestellt haben und würden sich jetzt um so mehr über zahlreiche Käufer freuen. Gerade für das anstehende Weihnachtsfest wäre es doch eine schöne Idee Anderen eine Freude damit zu bereiten. Der Verkauf findet jeden Tag in der 1. und 2. Pause in der Aula statt und wird voraussichtlich bis zu den Weihnachtsferien gehen.

Mit diesen Karten kann keiner verlieren, viel Spaß!

Jule Herzog (Q12) für die fkg heros
04.12.2021