SchullebenBlickpunkteBesuch eines Biobauernhofs

Blickpunkte

Nachrichten aus dem Schulleben

Besuch eines Biobauernhofs

Das P-Seminar "Nachhaltigkeit" von Frau Klotzky und Herrn Ziegler konnte den Bio-Bauernhof "Querbeet" in Oberaltertheim im Rahmen einer Exkursion besichtigen und vor Ort viel über nachhaltige Landwirtschaft erfahren. Wir merkten sofort, dass die Familie Egbers ihren Bio-Bauernhof mit großer Leidenschaft und viel Engagement betreibt.

Unser Besuch startete mit einer Tour im Anhänger des Traktors zu den Feldern. Auf dem Weg erzählte Frau Egbers, dass sie damals kleinen den Hof mit 10 ha in den 80ern von ihren Eltern übernommen und sofort auf biologischen Anbau umgestellt haben. Dieser Umbau dauerte drei Jahre. In dieser Zeit durften sie ihre Ernte nur an andere Bauern als Futter für das Vieh verkaufen. Der Vertrieb der Produkte organisieren sie selbst. So gibt es neben dem Hofladen zwei Abholstellen für Gemüsekisten in der Stadt Würzburg sowie einen Laden auf dem ehemaligen Bürgerbräugelände. Auf den Feldern angekommen durften wir bei der Karottenernte zuschauen und selbst die unbehandelten Karotten direkt aus der Erde essen. Auf den Feldern des Familienunternehmens werden viele weitere Gemüsesorten angebaut. Während im konventionellen Anbau chemische Schädlingsbekämpfung üblich ist, sorgen hier über die Pflanzen ausgebreitete Netze für Schutz vor Schädlingen. Zu den strengen Vorgaben des biologischen Landbaus gehört auch, dass nur Gründüngung (gezielt angebaute Pflanzen werden gemulcht oder untergepflügt) erlaubt ist. Der Klimawandel macht leider auch vor einem Bio-Bauernhof nicht Halt. Wegen der oft anhaltenden Trockenheit werden inzwischen Tropfrohre auf den Feldern verwendet. Das sei eine nachhaltige Form der Bewässerung, weil wenig Wasser verdunstet. In den Treibhäusern des Hofes wird ebenfalls auf Insektizide verzichtet, stattdessen kommen Nützlinge (z.B. Schlupfwespen) zum Einsatz.

Zum Abschluss erzählte Herr Ebgers uns noch von einem geplanten Projekt – einem "Zukunftswald", in dem die meisten Pflanzen essbar sein sollen.

Wir nahmen eine Menge Eindrücke mit nach Hause und haben eine sympathische Biobauern-Familie kennengelernt.

Sophie Rosengarth, Q12
05.11.2021