SchullebenBlickpunkteVorlesewettbewerb

Neue Welten entdecken

Der Vorlesewettbewerb 2022 am FKG

Mit dem Flugzeug reisen wir nach Denver, und schon während des Flugs wird klar, dass etwas Ungeheuerliches vor sich geht. Mit dem Waisenmädchen Maggie finden wir uns im 19. Jahrhundert wieder und durchstreifen die Slums von New York. Mit Jake Turner und seiner Familie machen wir eine Urlaubsreise nach Kairo, doch von Urlaub kann keine Rede mehr sein, als Jakes Eltern verschwinden. Und mit Henry und seinen Freunden lernen wir ein Zwergmammut kennen, dem schon bald Gefahr droht.

Die vier diesjährigen Klassensieger Paul Jakobi (6a), Elia Fleischmann (6b), Ben Hobner (6c) und Max Dietz (6d) sorgten dafür beim Vorlesen aus ihren selbst ausgewählten Büchern für Gänsehaut und manchmal auch für Lachen. Die zuhörende Klasse 6a folgte gebannt den Geschichten. Die Moderation hatte Antonia Ludwig (9a) übernommen, eine sehr erfahrene Leserin und Siegerin beim Bayernentscheid 2019/20. Nach der Begrüßung durch OStD Korn führte sie souverän durch die Veranstaltung am 06.12.22 und war gleichzeitig Mitglied der Jury. Diese bestand außerdem aus den beiden Deutschlehrerinnen Konstanze Fiederling und Simone Klotzky und vier weiteren ehemaligen Vorlese-Sieger*innen: Lia Dittmann (7a), Merlin Müller (9c), Klara Wüst (10c) und Stella Dick (Q 12).

In der 2. Runde ging es mit Michael Ende und seinem „satanarachäolügenialkohöllischen Wunschpunsch“ in die unheimliche Villa des bösen Zauberers Beelzebub Irrwitzer. Seinen finsteren Machenschaften stellen sich der Kater Maurizio und der Rabe Jakob mehr oder wenig mutig in den Weg. Die vier hervorragenden Vorleser ließen diesen ihnen unbekannten Romanauszug für die Zuhörer*innen aus der 5d lebendig werden.

Die Fachschaft Deutsch dankt ihnen, den Mitgliedern der Jury und den bei der Ermittlung der Klassensieger engagierten Kolleg*innen sehr herzlich. Die vier Sieger erhielten als Anerkennung eine Urkunde und einen Buchgutschein.

Auf dem Foto zu sehen sind von links nach rechts: Elia, Max, Ben und Paul.

Paul Jakobi konnte letztlich als Schulsieger ermittelt werden. Herzlichen Glückwunsch!

Hier noch einmal die ausgewählten Jugendbücher – sicher auch als Weihnachtsgeschenk geeignet:

• Thomas Thiemeyer, „Evolution I” (Arena)
  • Rob Lloyd Jones, „Jake Turner und das Grab der Smaragdschlange“ (dtv)
  • Knut Krüger, „Nur mal schnell das Mammut retten“ (dtv junior)
  • Patrick Hertweck, „Maggie und die Stadt der Diebe“ (Thienemann)
  • Michael Ende, „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ (Heyne)

Simone Klotzky
13.12.2022