SchullebenBlickpunkteSinfoniekonzert

Sinfoniekonzert

Passend zu unserem aktuellen Unterrichtsthema - der Romantik - haben 12 interessierte Schüler*innen der 9d am 10.3.2023 einen abendlichen Ausflug an die Hochschule für Musik gemacht, um sich ein Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters Würzburg anzuhören.

Den Anfang machte das Orchester mit dem eindrucksvollen Stück „Scéne d´amour“ aus “Roméo und Juliette” aus der Feder des französischen Komponisten Hector Berlioz, zu dem der Dirigent Marc Tardue auch noch eine kleine, spontane Einführung gab. Anschließend folgten, ebenfalls von Berlioz, die sechs Stücke „Vilanelle“, „Le spectre de la rose“, „Sur les lagunes“, „Absence“, „Au cimétiere“ und „L´île inconnue“, die alle von der Mezzosopranistin Vero Miller wunderbar gesungen wurden.

Nach der kurzen, fünfzehnminütigen Pause spielte das Orchester Robert Schumanns 2. Sinfonie und wurde nach dem Abschluss des gelungenen Konzertes mit tosendem Applaus belohnt.

Wir alle waren sehr beeindruckt von der Leistung des Orchesters und sind Frau Unsinn dankbar, dass sie den gemeinsamen Konzertbesuch angeregt und organisiert hat.

Anna Reichelt (9d)
23.02.2023