SchullebenBlickpunkteNature-Publikation mit Beteiligung des Schülerlabors

Schülerlabor beteiligt an Nature-Publikation

Quasi-periodische Oszillationen im relativistischen Jet von BL Lacertae: Daten unserer Schüler, aufgenommen an der Hans-Haffner-Sternwarte, fließen in eine Publikation in der renommierten Zeitschrift "Nature" ein.

Im Sommer 2020 hatte der aktive Galaxienkern BL Lacertae einen ungewöhnlichen Helligkeitsausbruch. An der Hans-Haffner-Sternwarte verfolgten unsere Schülerinnen und Schüler der Naturwissenschaftlichen Schwerpunktklasse dies kontinuierlich über mehrere Wochen. Die in ihren Beobachtungsnächten gewonnenen Messdaten sind nun in eine Publikation in der renommierten Zeitschrift Nature eingeflossen, die am 07. September 2022 erschienen ist. Darin gelang es, die beobachteten quasi-periodischen Helligkeitsschwankungen einer sogenannte Knick-Instabilität im Jet eines aktiven Galaxienkerns zuzuordnen.

Künstlerische Darstellung eines Blazars (Bild: NASA/JPL-Caltech/GSFC)

Originalpublikation

“Rapid Quasi-Periodic Oscillations in the Relativistic Jet of BL Lacertae”, Nature, 07 September 2022.
DOI: 10.1038/s41586-022-05038-9. https://www.nature.com/articles/s41586-022-05038-9

Christian Lorey, Martin Feige
08.09.2022