SchullebenBlickpunkte« Salut, tout le monde »

« Salut, tout le monde »

Mit diesem Gruß begannen der europäische Freiwillige beim Bezirk Unterfranken Adrien Cauchois und Abiturientin Lena am 16. Februar ihre Überraschungsstunde Französisch in den 5. Klassen. Französisch sprechen und spielerisch lernen war angesagt. Das ließen sich die 5. Klässler nicht zweimal sagen und waren eifrig dabei, sich nach Anleitung auf Französisch vorzustellen: Ausdrücke wie „Je m’appelle…“, „je viens de …“ etc. waren schnell gelernt. Aber auch französische Vokabeln wie „banane“, „chocolat“ oder „girafe“ zu erraten und schließlich richtig auszusprechen stand auf dem Programm. Die Herausforderung wurde gerne angenommen und die Schülerinnen und Schüler erkämpften sich im anschließenden Spiel, in dem aus französischen Liedern diese Wörter herausgehört werden mussten, engagiert und mit viel Körpereinsatz ihre Punkte.

Fazit: Es war eine abwechslungsreiche Stunde, die Schülerinnen und Schüler waren motiviert bei der Sache und hatten viel Spaß beim Lernen. Und ja, der Gong zur nächsten Stunde kam viel zu schnell.

Marion Rabenstein
26.02.2023