SchullebenBlickpunkteOutward Bound 2022

Outward Bound 2022

Erlebnispädagogische Klassenfahrt der 9. Jahrgangsstufe

Nach zwei Jahren Pause konnte die erlebnispädagogische Fahrt ins Kleinwalsertal für die 9. Jgst. wieder stattfinden. Zu den Aktivitäten gehörten Problemlösungsaufgaben v.a. als Team, eine Bachbettwanderung, Tourenvorbereitung sowie Aufenthalt in einer Hütte, bzw. für eine Gruppe Biwaken im Freien, welches leider mitten in der Nacht wegen Regens abgebrochen werden musste, aber dennoch von den Teilnehmern sehr geschätzt wurde. Eine Gruppe hatte erstmals einen ausschließlich Englisch sprechenden Trainer. Dies wurde von den Schülerinnen und Schülern als Chance begriffen, die eigenen Englischkenntnisse anzuwenden und auszubauen.

Eine Teilnehmerin hat sich wie folgt zu der Fahrt geäußert:

„Es war ein spannendes und komplett neues Erlebnis. Neben den abwechslungsreichen und herausfordernden Aktivitäten hat vor allem die Klassengemeinschaft ein völlig neues Level erreicht. Nicht nur innerhalb der eigenen Klasse sondern in der gesamten Jahrgangsstufe konnte ich neue Freunde und Freundinnen finden und Vorurteile abbauen. Ich bin unfassbar froh und dankbar, dass ich teilgenommen habe.“

Maria Zimmermann
25.07.2022