SchullebenBlickpunkteItalienischer Theaterbesuch

"Non si paga! Non si paga!"

Italienischer Theaterbesuch

"Non si paga! Non si paga!" - "Bezahlt wird nicht!" heißt die Komödie von Dario Fo, die im Theater Chambinzky in italienischer Sprache gespielt wurde. Am 9. Februar waren die Schülerinnen und Schüler unserer Italienisch-Oberstufenkurse mit ihren Lehrkräften Frau Zenner und Herrn Zeis mit dabei und freuten sich auf kurzweilige Stunden. Trotz noch mancher Sprachbarrieren konnten sie der Geschichte der zwei Frauen Antonia und Margherita gut folgen, die sich immer weiter in ein Lügengeflecht verstrickten und dabei ihre ahnungslosen Männer Giovanni und Luigi fast in den Wahnsinn trieben. Auch der ein oder andere Blick auf den deutschen Nebentitel machte es den Zuschauern einfacher.

Das Publikum, das an diesem Abend aus etlichen deutschen Schülern, aber auch Italienern bestand, folgte der Inszenierung unter der Regie von Ulla Seebode und Andrea Schulz mit ansteckender Begeisterung, so dass sich unter allen Besuchern eine ausgelassene Stimmung verbreitete.

Unsere Schülerinnen und Schüler verbrachten einen äußerst unterhaltsamen Abend und freuen sich schon auf einen ähnlichen Theaterbesuch im nächsten Schuljahr.

Johanna Cimander (Q11)
28.02.2023