SchullebenBlickpunkteEuropa und die EU

Europa und die EU

In der Woche vor den Pfingstferien sah man immer wieder kleine Gruppen von Schülerinnen und Schülern, die durch das Schulhaus flitzten, vor Plakaten stehen blieben und fleißig Zettel ausfüllten. Im Rahmen des EU-Tages organisierte die Fachschaft Sozialkunde nämlich ein Quiz, um den einzelnen Jahrgangsstufen Europa und die Europäische Union nahe zu bringen.

In kleinen Gruppen wurden die Aufgaben auf den Quizzetteln gelöst, diese hatten in den verschiedenen Jahrgangsstufen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Dazu mussten die Gruppen die Lösungen auf Plakaten suchen, die im Schulhaus angebracht waren. Jede Klasse gab anschließend einen gemeinsamen Lösungszettel ab. Nachdem die Fachschaft Sozialkunde die abgegebenen Zettel korrigiert hatte, konnte dann am Freitag vor den Pfingstferien feierlich die Siegerklasse der jeweiligen Jahrgangsstufe gezogen werden. Die glücklichen Gewinner waren die Klassen 6c, 8a und 10a, diese können am Sportfest beim Stand der Q11 einen Verzehrgutschein einlösen.

Fachschaft Sozialkunde
27.06.2022