SchullebenBlickpunkteEin Zeichen gesetzt

Ein Zeichen gesetzt

Im Rahmen einer von der SMV initiierten Aktion hat die FKG-Schulfamilie am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien durch ein menschliches Peace-Symbol ein deutliches Zeichen gesetzt und sich damit als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage gegen Fremdenfeindlichkeit und für ein friedliches und respektvolles Miteinander ausgesprochen.

Nach dem Motto FKG LEBT'S VOR kontrastierten einige Schülerinnen aus der 9. Klasse auf der Bühne Begriffe, indem sie unerwünschte Verhaltensweisen zerrissen und zu Boden warfen und gewünschte Werte auf großen Plakaten präsentierten.

Unterstützt wurde die Aktion auch durch eine musikalische Untermalung. Mit dem Lied „Imagine“ von John Lennon, das von Lehrerinnen und Lehrern dargeboten wurde, sowie einem abschließenden Weihnachtslied von Schülerinnen und Schülern fand das vorweihnachtliche Event einen gelungenen und emotionalen Abschluss.

Die SMV bedankt sich bei allen Beteiligten!

Simone Langhirt, Stefan Jung
30.01.2023