SchullebenBlickpunkteAuf Zeitreise ins Mittelalter

Auf Zeitreise ins Mittelalter

An zwei Tagen im Juli unternahmen die Klassen 7c/d im Rahmen des Geschichtsunterrichts eine Exkursion auf die Festung, um die Ausstellung „Zeitreise Mittelalter“ zu besuchen.

Unterwegs stoppten die Gruppen beim Bauernkriegsdenkmal am Festungsberg, das an die Aufstände der Bauern 1525 gegen die Obrigkeit der Stadt erinnert. Diese fanden ein für die zahlenmäßig weit überlegenen Bauern verheerendes Ende. Die Schülerinnen und Schüler deuteten und diskutierten das Denkmal sehr angeregt.

Erhabener Blick auf die Altstadt

Bei der anschließenden durch Museumspädagogen begleiteten Führung „Zeitreise Mittelalter“ deckten die Gruppen unter anderem einen mittelalterlichen Tisch und waren verwundert, dass es im mittelalterlichen Franken sogar schon Pfirsiche und Zitronen gab. Auch das Treiben auf dem Markt oder die hygienischen Zustände in den Städten wurden sehr anschaulich und teilweise zum Anfassen dargestellt. Neben bäuerlichen und bürgerlichen Kleidungsstücken duften die Schülerinnen und Schüler als Abschluss noch eine Rüstung anprobieren, die bis zu 60 kg schwer sein konnte und in der mancher Ritter bei sommerlicher Hitze schon vor dem Turnier oder Kampf kollabierte.

Mareike , 7d
22.07.2022