SchullebenBlickpunkteDDR-Zeitzeuge im Unterricht

DDR-Zeitzeuge in den zehnten Klassen

So könnte Unterricht immer sein:

Zeitzeuge Lutz Quester besuchte im Februar und März die 10. Klassen und berichtete über sein Leben und die Flucht aus der DDR. Durch seine sympathische und entspannte Art und anhand von mitgebrachtem Material vermittelte er anschaulich und spannend seine Geschichte. Schon früh machte er die Erfahrung, dass Geschenke wie Kaugummis oder Jeans von Verwandtschaft aus der BRD in der Schule als Sachen „der Feinde“ nicht akzeptiert waren. Bis zu seiner Ausreise war es ein schwieriger Weg. In Haft wurde Lutz Quester körperlich misshandelt und litt unter psychischer Folter. Dennoch verlor er nie seinen Durchhaltewillen und wurde schließlich mit Frau und Kind von der BRD freigekauft. Seiner Erzählung konnte man auch deswegen gut folgen, weil er immer wieder Scherze und lustige Begebenheiten mit einbaute. „Er zeigte sich auf der einen Seite mit einem guten Durchsetzungsvermögen, aber auch mit sehr großem Mut. Er ist kreativ und versuchte mit allen Mitteln in den Westen zu kommen.“ (Schüler:in im Nachgespräch)

Nina Heidemann für die Fachschaft Geschichte
29.03.2022