SchullebenBlickpunkteVortrag von Minke van de Zande im Sieboldmuseum

Vortrag von Minke van de Zande im Sieboldmuseum

Die Künstlerin Minke van de Zande aus Utrecht hat am Freitag den 2.12.2022 exklusiv für die Schüler:innen des FKG einen Vortrag im Siebold-Museum gehalten. Vielen Dank an die Würzburger Siebold-Gesellschaft, die den Vortrag im Museum ermöglichte.

Frau van de Zande hat sich über neun Jahre lang mit japanischen Holzschnitten beschäftigt. Sie forschte über die Herstellung der Schnitte und vor allem die Farben die die Holzschnittmeister vor 170 Jahren verwendeten. Die Originale sind heute stark verblasst, die Elemente, die mit Metallfarben verziert waren stark farbverändert. Frau van de Zande erklärte anschaulich, wie sie die Farben und Formen ins Textile übertrug. Sie entwickelte Miniaturwebrahmen aus Läusekämmen und fertigte den weltweit kleinsten Quilt an, klöppelte, häkelte und mit Seidenfädchen und Strickte mit Stopfnadeln.

Die Serie von „Sieben Damen“ durften die Schüler:innen nach dem Vortrag aus nächster Nähe betrachten. Beeindruckend ist die reliefartige Gestaltung und die präzisen Formen, der in Stoff nachempfundenen japanischen Originale. Die Übersetzung der alten Holzschnitte in dieser hervorragenden Qualität aus Seide lässt die traditionellen japanischen Motive wieder zum Leben erwecken. Wir waren alle von dieser jahrelangen Arbeit und den Miniaturstickereien beeindruckt.

Zum Schluss gab die Künstlerin noch einen kleinen Workshop, wie man sogenannte japanische flache Seide zu einem gedrehten Faden dreht.

Theresa Gimpel
23.01.2023