SchullebenBlickpunkteSmart Homies auf Tour

Smart Homies auf Tour

Im Rahmen des Wirtschaftsforscherprojekt der 10d sind am 17.02.2022 vier Schülerinnen der Gruppe Smart Homies nach Kitzingen zu einem Interviewtermin mit der Firma Main Smart Home gefahren. Dort hatten wir die Möglichkeit viele neue Einblicke und Informationen über Smart Homes zu sammeln. Nach einer freundlichen Begrüßung mit einem kleinen Snack beantworteten die Geschäftsführer Diana und Daniel unsere Fragen und führten uns durch ihren Betrieb. Dadurch hatten wir die Chance unsere bisherigen Informationen im konkreten Beispiel umgesetzt zu sehen.

Unsere Schülerinnen bei Main Smart Home in Kitzingen mit den Gründern Daniel und Diana

Ein anderer Teil unserer Gruppe war am 08.04.2022 in der Handwerkskammer zu Besuch. Dort wurde uns ein Koffer präsentiert, in dem die einzelnen Funktionsbausteine eines Smart Homes enthalten waren. Nach kurzer Einweisung durften wir den Koffer mit Hilfe eines Tablets selbst steuern. Anschließend haben wir mit einem Ausbilder gesprochen, der zukünftigen Elektroniker unterrichtet, die Lehrlinge, die Häuser smarter gestalten werden. Nachdem wir viele Fragen gestellt haben, wurde uns ein "smartes Klassenzimmer" vorgestellt, das viele Aspekte eines Smart Homes beinhaltet. Beispielsweise konnte das Licht die Farben wechseln und Jalousien hoch und runter gefahren werden. Das alles konnte von einem Tablet aus gesteuert werden, auch von unterwegs aus. Diese ganzen Funktionen ausgeführt zu sehen, hat uns sehr beeindruckt und geholfen unser Wissen zu praxisnah zu erleben.

Allgemein haben die beiden Exkursionen unser Projekt bereichert und uns sehr viel Spaß bereitet.

Für die Smart Homies: Ella Wiegand und Johanna Cimander 10d
04.05.2022