Endlich wieder Kultour!

Nach zweijähriger Zwangspause des kulturellen Lebens am FKG konnte die Kultour in diesem Schuljahr endlich wieder stattfinden.

Der große Besucherandrang am 31. März zeigte, dass eine „Wiederbelebung“ des regulären schulischen Lebens regelrecht herbeigesehnt wurde.

Nach der Eröffnung durch das Percussion-Quartett der 7c, einem französischen Rap auf die Freundschaft (7be) sowie dem FKG-Männergesangsverein wurde das Publikum in den individuell zusammengestellten Abend entlassen. Die Auswahl aus den insgesamt zwölf Programmpunkten dürfte hier und da eine Qual der Wahl gewesen sein:

Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen präsentierten sich durch abwechslungsreiche solistische Musikvorträge von Barock bis Pop, Vorführungen von prämierten Schülerfilmen, Ausstellungen von Arbeiten aus dem Kunstunterricht, Theatervorstellungen sowie sportliche Aktionen (Parkour, Turnen, Gymnastik und Tanz).

Die gelöste Stimmung am Abend machte klar: Als erste größere Veranstaltung war die Kultour ein gelungener und optimistischer Impuls für einen normalisierten Verlauf des weiteren Schuljahres.

Michael Brand
21.04.2022