SchullebenBlickpunkteBerufs- und Studienorientierung: Jura

Berufs- und Studienorientierung

Die Juristerei

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Q11 beschäftigte sich im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung zunächst mit Jura im weitesten Sinn. Herr Krieger, ehemaliger Schüler am Friedrich-Koenig-Gymnasium und Richter am Amtsgericht, stellte auf sehr anschauliche Art und Weise das Jurastudium und das sich anschließende Referendariat vor. Er ging auf mögliche Berufsfelder für Juristinnen und Juristen ein und stellte das Richteramt in den Fokus seiner Ausführungen. Am darauffolgenden Tag bot er dieser Schülergruppe die Gelegenheit drei Verhandlungen am Amtsgericht live zu verfolgen. Die Beteiligten empfanden die beiden Veranstaltungen als sehr gelungen und einige ziehen ein Jurastudium in die engere Auswahl an Studienmöglichkeiten.

Maria Zimmermann
18.05.2022