SchullebenBlickpunkteAuf den Spuren jüdischer Geschichte in Würzburg

Auf den Spuren jüdischer Geschichte in Würzburg

Bei einem Spaziergang durch das adventliche Würzburg lernten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen Plätze, Straßen und Häuser Würzburgs unter dem Blickwinkel der jüdischen Geschichte in unserer Stadt kennen. Wer weiß schon, dass rund um den Marktplatz einst eine blühende jüdische Gemeinde angesiedelt war, deren Synagoge dort stand, wo heute die Marienkirche steht? Viele Gedenkorte erinnern aber auch an die dunklen Kapitel jüdischer Geschichte, die von wiederholten Pogromen und Vertreibung geprägt wurden und ihren traurigen Höhepunkt in den Deportationen der NS-Zeit fanden. Der historische Spaziergang endete im Shalom Europa: Hier konnten wir erleben, dass es heute wieder eine große und lebendige jüdische Gemeinde in Würzburg gibt, erhielten Einblick in die religiösen Bräuche des Judentums und  durften auch die Synagoge anschauen.

Sabine Krapf
20.01.2023